Frage an Rechnungswesen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verb. a LuL: Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung

Ford. a LuL: Forderungen aus Lieferung und Leistung

Verbindlichkeiten sind "Schulden", die wir zu bezahlen haben. Beispielsweise Rechnungen.

Forderungen sind die Beträge, die wir von unseren Kunden verlangen. Zb wenn wir eine leistung erbracht haben, die nun in Rechnung gestellt wird.

Die Aufgabe solltest du so alleine lösen können.

Das heißt Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung bzw. Forderungen aus Lieferung und Leistung.
Wenn du z.B. Ware auf Ziel kaufst, Steigt dein Warenkonto und das Verbindlichkeiten Konto.
Bezahlst du die Ware per Bank. Sinkt das Bankkonto und das Verbindlichkeitenkonto.
Also: Verb. a. LuL an Bank
Verkaufst du Ware, verhält es sich andersrum und das Forderungskonto wird angesprochen.

AnissaAnissa
Fragesteller

danke dir...woher weiß ich denn das ich Verb.a.ll an Bank und nicht Bank an Verb.a.ll machen soll?? oder halt ein anderes Konto danke schon mal im voraus

Robsch12  05.01.2012, 15:28
@AnissaAnissa

Bank ist ein Aktivkonto. Man Bucht dort Zugänge auf der Linken Seite und Abgänge auf der Rechten.
Genauso ist es bei dem Konto Ford a LuL.
Verbindlichkeiten sind Passivkonten. Zugänge werden dort auf der Rechten Seite gebucht. Und die Abgänge links.
Jetzt muss man nurnoch überlegen was genau passiert wenn du den Geschäftsvorfall siehst.
Bei deinem Beispiel:
Banküberweisung an Lieferer
Wir brauchen das Bankkonto und das Verbindlichkeiten Konto.
Was passiert auf den Konten?
Bankguthaben wird weniger. Also muss das Bankkonto weniger werden. Abgänge kommen auf die rechte Seite bei Aktivkonten
Also haben wir den Buchungssatz schonmal soweit:
xxx an Bank Bleibt die linke seite also noch frei.
Was passiert auf dem Verb. a LuL Konto?
Schulden werden Weniger. Also ein Abgang auf dem Verb. a LuL Konto.
Abgänge kommen auf die Linke seite des Passivkontos
Also sieht der Buchungssatz dann so aus: Verb a LuL an Bank x,xx€
Du muss dir die Schritte bei jedem Geschäftsvorfall so im Kopf ausmalen. Der Buchungssatz ist immer "Links an Rechts".

Verbindlichkeiten LL sind Schulden , wenn in dem Buchungssatz dieses Konto zusammen mit Bank vorkommt, kann es sich ja nur um eine Zahlung deinerseits handeln. (Du machst ja nicht Schulden LL und dein Lieferer überweist dir aus Freude über deine Bestellung auch noch Geld auf dein Konto) Also: Die Verbindlichkeiten werden kleiner , dein Bankkonto wird auch kleiner, weil du ja bezahlst). So - und nun kommt dein Problem:j Du solltest dich schleunigst mit jemandem, der die Sache versteht, eine Stunde zusammensetzen, damit er dir den Unterschied zwischen aktiven und Passiven Bestandskonten klarmacht. Dann merkst du dir, dass bei aktiven B. die Mehrungen im Soll, die Minderungen im Haben stehen. Bei den passiven B. ist es umgekehrt. In meinem Beispiel werden die Verbindlichkeiten kleiner, also Soll, die Bank auch, also Haben. Du musst diese Grundbegriffe kennen und beherrschen, sonst wird das nicxhts. Forderungen sind Vermögen, ein aktives Bestandskonto. Du hast einem Kunden etwas auf Ziel verkauft. Also hast du eine Forderung. Nun bezahlt der Kunde. Dein Bankkonto wird größer, deine Forderung verschwindet, weil er bezahlt. Beide sind Aktive B., Also Bank an Forderung

Verb. a. ll. sind zB. wenn du etwas Kaufst und das auf Rechnung bezahlst bzw. bezahlen willst dann hast du eine Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferer. Und Forderungen a. ll. ist wenn du etwas Verkaufst auf Rechnung dann hast du eine Forderung gegenüber dem Käufer.

AnissaAnissa
Fragesteller

danke dir...woher weiß ich denn das ich Verb.a.ll an Bank und nicht Bank an Verb.a.ll machen soll?? oder halt ein anderes Konto danke schon mal im voraus