BWR Buchungssätze?

2 Antworten

Präge dir Folgendes ein:

  • Aktiv + = Soll
  • Aktiv - = Haben
  • Passiv + = Haben
  • Passiv - = Soll

Das kannst du dir für den Anfang ja auch immer auf dein Blatt schreiben, damit du dir das beim Lösen solcher Fälle immer noch mal anschauen kannst. Im Grunde musst du dir nur merken, dass ein Aktivkonto im Soll steht, wenn es einen Zugang gibt. Bei einem Abgang ist es dann mit Haben das genaue Gegenteil. Und bei den Passiv-Konten ist es genau umgekehrt.

Gebucht wird immer Soll an Haben.

1.Verkauf einer gebrauchten Maschine auf Ziel
ist das BGA an Kasse?

Eine Maschine gehört zum Konto TAM (Technische Anlagen und Maschinen). Wenn wir etwas auf Ziel verkaufen, dann ist das Konto Forderungen betroffen. Auf Ziel bedeutet, dass nicht sofort bezahlt wird, sprich, wir erhalten noch kein Geld. Dadurch entstehen Forderungen an den Kunden.

TAM und Forderungen sind beides Aktivkonten. Da wir eine Maschine verkaufen, wird das Konto TAM weniger. Und wie ich oben bei den Stichpunkten geschrieben habe, bedeutet ein Abgang bei Aktivkonten (A - = H), dass das Konto im Haben steht.

Die Forderungen nehmen zu, da durch den Verkauf auf Ziel Forderungen entstehen. Es gibt also einen Zugang, weshalb das Konto im Soll steht.

Der Buchungssatz lautet daher folgendermaßen: Forderungen an TAM.

2.Banküberweisung von einem Kunden zum forderungsausgleich
ist das Forderung an Bank?

Die Konten hast du richtig ausgewählt, aber es ist genau umgekehrt. Wie ich schon sagte, wird immer Soll an Haben gebucht.

Wenn uns ein Kunde Geld überweist, dann nimmt das Konto Bank zu. Wirfst du wieder einen Blick auf die Stichpunkte ganz oben (A + = S), dann siehst du, dass das Konto Bank also im Soll steht.

Durch den Forderungsausgleich bzw. die Überweisung durch den Kunden verschwinden unsere Forderungen, weshalb das Konto Forderungen abnimmt und damit im Haben steht.

Der Buchungssatz lautet deshalb folgendermaßen: Bank an Forderungen

Bei den restlichen Buchungssätzen werde ich dir lediglich die richtige Lösung sagen. Du gehst bei diesen dann auch genauso vor, wie ich es jetzt bei den ersten beiden ausführlich beschrieben habe.

3) Bank an Grundstücke und Bauten

Ich habe mich bei „Grundstücke und Bauten“ nach deiner Lösung gerichtet. Normalerweise kann man noch nach „Unbebaute Grundstücke“ und „Bebaute Grundstücke“ unterscheiden. Generell sind die Kontenbezeichnung teilweise unterschiedlich, da nicht jeder mit demselben Kontenrahmen arbeitet.

4) Rohstoffe an Verbindlichkeiten aus LuL

5) Langfristige Bankverbindlichkeiten an Bank

6) TAM an Verbindlichkeiten aus LuL

Auch hier wieder die Sache mit „auf Ziel“. Wir erhalten das Geld nicht sofort. Kaufen wir etwas auf Ziel, dann sind Verbindlichkeiten aus LuL betroffen und bei einem Verkauf auf Ziel die Forderungen.

7) Verbindlichkeiten aus LuL an Bank

8) Privatentnahme an Bank

shiny25
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich dir danken soll das hat mir so krass weitergeholfen, wirklich vielen Dank 😊

1. Forderung an Maschine

2. Bank an Forderung

3. Bank an Grund und Boden

4. Rohstoffe an Verbindlichkeit

5. Darlehen an Bank

6. Maschine an Verbindlichkeit

7. Verbindlichkeit an Bank

8. Privatentnahme an Bank