Kunden hängen immer mit Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zusammen. Wenn ein Kunde eine Rechnung ausgleicht wird gebucht: Bank an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

...zur Antwort

Zu den Mehr- bzw. Minderbeständen gibt es eine ganz einfache Sichtweise: Am Jahresanfang hast Du einen Bestand in der ERöffnungsbilanz - AKTIVA . Im Laufe des Jahres werden alle Einkäufe über das Konto Wareneinkauf gebucht. Am Jahresende wird per Inventur der Bestand des Lagers ermittelt. Du musst nun den WErt aus der Eröffnungsbilanz zum Jahresende an den Wert der Inventur anpassen - also entweder bei Erhöhung des Bestandes im Soll ( Aktiva ) oder bei Minderung im Haben ( Aktiva minus ) im Bestandskonto buchen. Hieraus ergibt sich automatisch die Gegenbuchung auf dem Konto BVÄ. Bei Erhöung: Bestand Waren ( Soll ) an BVÄ ( Haben ) BEi der Minderung genau der umgekehrte Weg. Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.