Zieleinkauf von Rohstoffen

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei Methoden des Buchens. Zum einen die Aufwandsorientierte Methode, in der die Rohstoffe sofort als Aufwand gebucht werden. Die andere Methode ist die Bestandsorientierte Methode, in der der Aufwand nur dann gebucht wird, wenn er tatsächlich verbraucht wurde oder entnommen wurde.

Der Kauf auf Ziel bedeutet nur, dass Du jetzt die Rohstoffe bekommst aber erst später bezahlen musst.

Sollten noch Fragen bestehen, melde Dich.

MFG

Zu deiner Aufwandsbuchung: Solange die Rohstoffe nicht durch betriebliche Weiterverarbeitung verbraucht werden, liegen sie da, wie eine Kapitalanlage des Unternehmers. Darum werden sie als Aufwand verbucht, am Ende über G+V abgeschlossen und schmälern den Gewinn.

Nun zur Gegenbuchung: Bei Unternehmern ist es anders als bei dir und mir. Die gehen meistens nicht mit dem Portmonee einkaufen, sondern lassen sich die Ware mit der Rechnung schicken. Kaufen und Bezahlen fallen zeitlich auseinander, darum entstehen zwei Geschäftsfälle. Der erste wird auf Ziel verbucht, wodurch Verbindlichkeit entsteht.

Zieleinkauf bedeutet, dass du die ware nicht sofort zahlst. Du bekommst wine Rechnung, die du dann irgendwann ausgleichen musst. Also buchst su nicht an Kassa/Kredidkarte/Bank sondern an den Verkäufer.

Das Aufwandskonto nimmst du, weil du Rohstoffe ja auch gleich wieder verbrauchst. Am Jahresende buchst du vom Aufwandskonto ins Bestandskonto um (also das, was von den Rohstoffen noch da ist)

Bestandskonten sind ja für Dinge da, die länger im Betrieb bleiben (: