Strom wird abgestellt n?

6 Antworten

Er kann den Anbieter wechseln wieso er möchte wenn der Strom abgestellt ist bleibt dieser auch Weg.Dazu wird er nicht wechseln können da dies ja noch vom neuen Anbieter in der Schufa geprüft wird .Wenn er schon Stromschulden hat kann er nicht wechseln.Es gibt nicht umsonst Sepa Lastschrift wo der Anbieter die Abschläge abbucht genauso wie bei andern Verträgen.Wer nicht hören will muß halt mal sehen was dann passiert.Da beste ist ja das dann och erhebliche Kosten auf ihn zukommen .Strom abstellen und später wieder anstellen kostet bestimmt die gleiche Summe die noch offen ist.

Scheint so also würde er keinen einzigen Abschlag zahlen.

da bleibt dann halt nur , zahlen oder in 7 Tagen ohne strom leben.

sucht euch was aus.

Ich kenne zwar die näheren Umstände nicht - jedoch würde Ihm klar machen das es wichtig ist seine monatliche Stromrechnung rechtzeitig zu bezahlen/überweisen.

Alternativ kann man einen (Dauer)Auftrag einrichten das das Geld oder ein fester Betrag z.b 75€ mtl vom eigenen Konto abgebucht wird - dabei ist es wichtig das die Kontodeckung zum Stichtag ausreichend ist - also den Strom selbst bezahlt und evtl vereinbaren das er dir jeden Monat Bar die Hälfte der Stromrechnung gibt und Ihr zusammen die Abrechnungen durchgeht um neutral zu sein.

da bleiben nur 2½ möglichkeiten:

  • in zukunft auf strom verzichten
  • bezahlen
  • den vertrag auf dich umschreiben lassen, dann musst DU aber in zukunft alles blechen und hättest ggf. zivilrechtlich ansprüche darauf, von ihm geld zu bekommen anteilig.

es ist übrigens in deutschland nicht verboten, für andere die rechnungen zu bezahlen. d.h. wenn du weißt, was ihr dem energieversorger schuldet, dann kannst du das jederzeit bezahlen. dein ex hat keinerlei rechtsanspruch darauf, dass du das nicht tust.

lg, Anna