Darf ich hier noch Rechtsabbiegen?

4 Antworten

Parken auf einem durch Richtungspfeile (Zeichen 297) gekennzeichneten Fahrbahnteil ist verboten.

nobodyathome  10.05.2023, 11:04

das ist zwar richtig aber die stehen nun mal da und das Problem ist das man abbiegen möchte

Hikoba231  10.05.2023, 11:07
@nobodyathome

Dann einfach nach dem letzten LKW rechts abbiegen. Da wurde ja extra Platz gelassen für Leute, die abbiegen möchten. Außerdem sind die Linien auch gestrichelt und nicht durchgezogen.

Natürlich kannst du hier rechts abbiegen.

Voprfahren bis ein Spurwechsel möglich ist und dann einordnen und abbiegen

Lemminglina  10.05.2023, 11:03

Gerad gestern eine Polizeikontrolle bei sowas gesehen wo der Fahrer wegen Überholverbot ne Strafe kassiert hat.

nobodyathome  10.05.2023, 11:08
@Lemminglina

ein stehendes Fahrzeug kann man nicht überholen und an Hindernisse darf man vorbeifahren

Wenn die LKWs da parken bleibt dir gar nichts anderes übrig als links vorbei zu fahren und dann erst auf die Spur für Rechtsabbieger zu wechseln.

Problematisch kann es werden wenn der vorderste plötzlich weg fährt während du auf seine Spur wechselst, da solltest du aufpassen.

Grundsätzlich dürfen die LKWs in dem Bereich der Pfeile aber gar nicht parken, da könnte die Polizei mal einschreiten. Aber wenn sie nun mal da stehen musst du halt vorbei fahren.

Junge19245
Fragesteller

soll ich während der Prüfung in so einer Situation Rechtsabbiegen ?

AlterMannNB  10.05.2023, 15:07
@Junge19245

Wenn der Prüfer dich nach rechts schickt, dann ja. Aber vorsichtig vorbeifahren und auf den LKW achten wenn du die Spur wechselst. Da zwischen den beiden Spuren die Linie gestrichelt ist darfst du auch noch so weit vorne wechseln.

Junge19245
Fragesteller
@AlterMannNB

Kann ich auch Rechtsabbiegen wenn ich beim Haltelinie bin?

Hey! :)

Ja, das kannst du!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊