Darf ich hier eigl mal ne Frage stellen ohne dass diverse Religionsanhänger sich persönlich angegriffen fühlen?

Venus345  15.12.2022, 17:26

Auf deine Frage gibt es keine wirkliche Antwort

cicci999
Fragesteller

Scheint so ich dachte sie wäre interessant aber offenbar sind die Leute davon überfordert

12 Antworten

Es geht mir nur um Glücksbringer, ob ihr da welche kennt die nicht so weit verbreitet sind

Ich selbst habe einen Talisman von nuestra Señora de la Santa Muerte, der mir Glück bringen soll. Ist nicht allzu weit verbreitet.

wer jetzt sagt: aber im Islam/Christentum sind Symbole verboten blah blah götzenverehrung blah blah muss sich nicht die Mühe machen hier zu kommentieren.

Diese Missionierenden Monotheisten werden leider zumeist ,,immer" unter solchen Fragen rumwimmeln, sie müssen zu allem Ihren Senf dazugeben, weil Ihr Imaginärer Freund sie dazu zwingt, eine Taktik dagegen ist mitunter einfach Ignoranz, und Vorgegebenes Desinteresse, ansonsten werden die lange an einem kleben bleiben.

Es geht mir nur um Glücksbringer, ob ihr da welche kennt die nicht so weit verbreitet sind.

Nunja das kommt natürlich auf Kulturraum, Region, Vorherrschende Weltvorstellungen und Traditionsweise an. Ich kenne jedoch viele verschiedene Arten von Glücksbringern, dies sind jedoch vornehmlich Familienerbstücke, so zum Beispiel Talismänner von Alten Gottheiten, die aus Holz geschnitzt sind, aus Stein gemeißelt, oder auch aus Ton und Lehm angefertigt wurden, und sich Über viele Generationen Über gehalten haben. Soetwas ist schon ziemlich selten, da natürlich durch Christianisierung und Islamisierung im Mittelalter viel davon durch Zerstörung und Brechung verloren ging.

Sonstig haben wir auch Schlüssel Alter Häuser als Glücksbringer, diese Schlüssel dienten Häusern die über die Zeit von Kriegen und Schlachten zerstört wurden, sie sind also Überbleibsel, daher schreiben Wir Ihnen schon Hohen Wert zu, sowie einen Hauch von Glück, da sie durch Zufall ,,überlebt" haben.

Neben Talismännern, Idolen und Schlüsseln, besitze Ich aber auch Schmuck, so Halsketten, Ringe oder Armbänder als Glücksbringer, die teils eben Alte Runen eingekerbt haben, Alte Heraldik Meines Volkes mitträgt, oder eben aus somit Uraltem Erz geschmiedet wurde, wodurch daran irgendwie auch schon etwas ,,Mystisches" an sich haftet.

Es kommt Hierbei jedoch immer auf die Eigene Überzeugung an, welchem Gegenstand man zuschreibt ,,Glück" zu bringen. Ebenso spielen Erfahrungen, Gehörtes und Belegbares dabei auch noch eine Rolle, soher muss dies natürlich jeder nach Selbstermessen entscheiden, so ist es Unter Uns Polytheisten traditionell üblich. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Cicci,

ich selber glaube überhaupt nicht an Glücksbringer, kann aber beobachten wo und wie sie gebraucht werden.

Da ist z.B. der Heiliger Christopherus als der Schutzheilige für Autofahrer, Taxifahrer und Chauffeure usw. (Heilig nach katholischer Lehre, ich bin kein Katholik!), der war mal wohl einst verbreitet, heute sieht man ihn als Aufkleber in den Autos eher selten, also nicht sehr verbreitet.

Im übrigen finden sich diese Aufkleber mit gleicher Häufigkeit in den Autos auf den Schrottplätzen.

Selten zu finden ist ein vierblättriges Kleeblatt. Man hat Glück wenn man so eines findet - das wars dann aber auch schon mit dem Glück.

Im übrigen: Was ist Glück? Welches Glück ist gemeint?

Ein echter "Glücksbringer " für mich ist die gute Botschaft der Bibel die zwar jedem zugänglich ist aber nur von wenigen wirklich gefunden wird!

Psalm 16:11 Du lässt mich den Weg des Lebens erkennen. In deiner Gegenwart herrscht unendliche Freude, an deiner rechten Seite ewiges Glück.

Beste Grüße

Jens

Ein vierblättriges Kleeblatt, ein Glückspfenning, ein Glücksschweinchen.