Kinderschuhe in der Holzbalkendecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war mal ein alter Brauch. Sollte Glück bringen. Man hat die alten getragenen Schuhe die man nicht brauchte beim Bau eines Hauses eingemauert. War wohl auch in anderen Ländern so Sitte bis der Brauch verschwand und vergessen wurde. Das war so um 1900, davor gab es ihn schon hunderte von Jahren.

Klaraaha  05.10.2022, 17:11
@Klaraaha

Läßt sich leider nicht öffen, musst du dir selbst suchen. Die alten Flaschen hätte ich genauer untersucht. Da ist oft ein Schriftstück drin aus der Zeit als gebaut oder renoviert wurde.Manchmal sind auch einige Münzen dabei. War so eine Art "Grundstein"für die Nachwelt.Sehe grad, der läßt sich doch öffnen.

l

waldenmeier
Fragesteller
@Klaraaha

Ist mir bisher nichts aufgefallen. Werde ich das nächste Mal aber genauer drauf schauen! Ja, Link lässt sich bei mir auch öffnen.

waldenmeier
Fragesteller

Hi,

danke Dir!

Also müssen es nicht unbedingt Kinderschuhe sein, die man findet, sondern einfach abgetragene Galoschen, oder?

Weißt Du noch, woher Du diese Info hast?

Grüße!

Klaraaha  05.10.2022, 19:00
@waldenmeier

Nein, das habe ich mal gehört, genau wie die Geschichte mit den Flaschen. Als unser alter Dorfbrunnen erneuert wurde, bzw. abgerissen hat man gezielt nach der Flasche gesucht und auch gefunden. Man wußte aus der Dorfcronik, dass es diese gibt, Das war so Usus, wie auch bei einer Grundsteinlegung. Da wurde ja auch was verbuddelt. Alte Zeitungen oder Münzen aus der Zeit. Ähnlich wie mit den Schuhen, die Häuser wurden ja immer in der Familie weiter vererbt. Da hat dann der Nachkomme beim Abriß die Schuhe des Ururgroßvaters gefunden. Ein Gruß aus der Vergangenheit? War in Süddeutschland mal so ein alter längt ausgestorbener Brauch. Die Flaschengeschichte kommt häufiger vor.

waldenmeier
Fragesteller
@Klaraaha

Interessant! Sowohl die Flaschen- als auch die Schuhgeschichte.

Nun ärgere ich mich fast ein bisschen: Auch bei uns selbst haben wir, als wir vor knapp 10 Jahren unser eigenes Wohnhaus saniert haben, drei oder vier Schuhe im Fehlboden gefunden. Die haben wir dann zwar schön wieder hineingelegt, aber eigentlich hätten wir von jedem aktuellen Familienmitglied noch ein Exemplar dazulegen sollen ;-)

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort und schöne Grüße!

Klaraaha  06.10.2022, 13:13
@waldenmeier

Gerne, ja schade aber wenn ihr die Info weitergibt an die Familie oder neuem Käufer wissen sie später was der Fund bedeutet und können bei einer weiteren Reperatur die Fundstücke an ein Museum weiterleiten und nicht einfach achtlos wegwerfen..

Vielleicht war das nur ein Depp, der genau wollte, dass sich später einmal dadrum jemand solche Gedanken macht...

waldenmeier
Fragesteller

Hi Pharao,

das kann natürlich sein... ;-)))