Darf ich entscheiden ob der freund meiner mutter auf mich aufpasst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, wenn deine Mutter das Mandat ihrem Freund übergibt, in ihrer Abwesenheit die Aufsicht zu übernehmen, dann ist dem so.

Ein Tipp, je weniger du dich sträubst, desto einfacher wird es für dich, dass du Vergünstigungen kriegst, statt Sanktionen.

Du musst ihn nicht mögen, kannst von ihm denken was du willst, aber je mehr du halt die Dinge ohne murren erledigst, die er dir aufträgt, je mehr Spielraum erhältst du für dich.

Solange er dich nicht misshandelt oder sexuell belästigt, solltest du ihn so weit akzeptieren und taktisch spielen.

Sehe es einfach so, wenn du eine Katze hast die dich anfaucht, sich nicht einfindet, sich verkriecht...der gibst du noch keinen Freigang, das wäre viel zu Riskant.

Tut sie aber vertraut, dann gibst du ihr die Katzentüre auf, denn du kannst ihr vertrauen. Und das sollte eher dein Ziel sein, dass da Ruhe einkehrt.

Das ist auch später im Berufsleben so und somit eine Lektion fürs Leben.

Wenn deine Mutter meint, dass du mit 13 noch jemanden brauchst, der auf dich aufpasst, läuft bei euch irgendetwas schief. Ob mehr bei dir oder bei deiner Mutter kann ich mangels Information nicht beurteilen.

Unklar ist auch, was unter 'aufpassen' zu verstehen ist.

Natürlich kann deine Mutter ihrem Freund erlauben, während ihrer Abwesenheit in der Wohnung zu sein. Es wäre aber übergriffig und eine Missachtung deiner Intimsphäre, wenn er dir auf Schritt und Tritt folgen sollte. Dein Zimmer sollte für ihn tabu sein, wenn ihr kein Vertrauen zueinander habt.

Bild zum Beitrag

Ebenso Toilette und Badezimmer, solange du es benutzt.

- (Partnerschaft, Mutter, Erziehung)

Rein rechtlich hat deine Mutter hier die Entscheidungsgewalt und du musst dich dem fügen.

Aber sprich doch einfach mal mit ihr und erkläre ihr, dass und vor allem, warum du nicht möchtest, dass er auch dich aufpasst.

Dann werdet ihr sicher zu einer vernünftigen Lösung kommen.

Frage ist natürlich, um welchen Zeitraum es hier geht. Mit 13 kann man ja auch schon mal ein paar Stunden alleine sein, ohne das jemand aufpasst.

Du kannst dich ja zB verabreden oder so, um der Sache zu entkommen…

Wenn deine Mutter ihm dazu beauftragt ja - wenn du nicht willst das er auf dich aufpasst, müsstest du eine andere Alternative vorschlagen. Die Frage ist aber natürlich, welche sinnvolle es gibt.

DerHans  14.02.2025, 13:14

Es soll auch "Freunde" geben, die sich über die Mutter, an Kinder heran machen.