Darf ich die Schule jetzt schon abbrechen?

4 Antworten

 Darf man also mit 18 obwohl das Schuljahr noch nicht um ist abbrechen.

Lies doch einfach das Schulgesetz für dein Bundesland. Da steht das genau drin.

Gewöhnlich heisst es darin allerdings sinngemäß "zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 wird" und nicht sobald der Schüler 18 ist.

verreisterNutzer  11.04.2024, 16:51

Und was passiert wenn ich nicht mehr komme? Obwohl ich 18 dann bin und ja doch eigentlich selber entscheiden sollte ob ich gehen will oder nicht?

Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt. Ich habe mit mitte 17 die Ausbildung gekündigt und 6 Monate lang wurde nichts gemacht. Keinen Brief oder so. Ist aber auch was anderes wie mitten im Schuljahr aufzuhören.

Musst du wissen.

Mach dein Abitur noch zuende. Auch wenn das letzte Jahr qualvoll wird, danach Hast du das Abi in der Tasche und kannst immernoch ein Findungsjahr machen

Das hängt vom Bundesland ab. In Bayern dürftest du das nicht

verreisterNutzer  11.04.2024, 16:08

Lebe in nrw

Sanja2  11.04.2024, 16:29
@verreisterNutzer

dann bist du noch bis Ende des Schuljahres schulpflichtig. Du darfst also diese Schule abbrechen, musst dich dann aber bei einer Berufsschule anmelden. Damit gewinnst du überhaupt nichts.