ABI abbrechen?

5 Antworten

Hört sich so an als wenn da jemand Prüfungsangst bzw. Stress hat. Du schreibst das Du in der 12 Klasse bist, d.h. die Abi-Prüfung stehen demnächst an. Das ist normal das man da unter Stress steht und eventuell auch das Gefühl hat, dass einem alles zu viel wird und die Sachen einen über den Kopf wachsen. Das nennt sich Prüfungsstress, da es für viele die erste wichtige Prüfung im Leben ist. Von dieser Prüfung hängt im Prinzip der weitere Verlauf des Lebens ab bzw. die berufliche Zukunft.

Aber solche Situationen gehören zum Leben dazu und sie formen auch die Persönlichkeit. Denn wenn man einmal eine wichtige/schwierige Sache abbricht, kann da schnell eine schlechte Gewohnheit daraus werden und das zieht sich dann durch den Lebenslauf wie ein Roter Faden. Du wirst in deinem Leben noch öfter mit schwierigen Situationen konfrontiert werden, wo Du denkst dass dir das alles zu viel wird. Willst Du dann jedes Mal abbrechen und davon laufen?! Man kann vor dem Leben nicht davonlaufen! Das Leben wird einen immer wieder einholen!

Schwierige Situationen gehören nun Mal zu Leben dazu! Sie lassen sich nicht vermeiden. Das Leben ist nicht nur immer Sonnenschein und schön Wetter, im Gegenteil! Schau dass Du das jetzt durchziehst! Ansonsten kommt der Tag an dem Du deine Entscheidung bereuen wirst, garantiert! Denn lieber ein schlechtes Abi, als gar kein Abi!

Hau rein und alles Gute!

kimmixjkm
Fragesteller

Danke! Ging in diesem Fall gar nicht um mich aber trotzdem danke!

JulietteLima  05.03.2023, 16:53
@kimmixjkm

Kein Thema! Hört sich aber so an als wenn es um Dich geht. Hatte eben auch in einer deiner anderen Fragen gelesen das Du erst 14 bist. Schulpflicht besteht in Deutschland übriges für 9 Jahre, plus Berufsschule.

Schule ist zwar für viele eine oftmals lästige Pflicht, aber wenn sie dann erstmal arbeiten, sehnen sie sich nach der Schulzeit zurück. Weil man da viel mehr Freizeit hatte und das Leben wesentlich lockerer war.

Wünsche Dir alles Gute und mach das Beste draus.

Du müsstest schauen, wie die Regeln in deinen Bundesland sind. In den meisten wirst du mit 18 bereits die Schul- und Berufsschulpflicht erfüllt haben.

Aber es macht auch nur Sinn etwas abzubrechen, wenn man einen Plan hat, wie es weitergehen kann. Ganz ohne alles? Würde ich nie empfehlen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du kannst theoretisch abbrechen, bedenke aber, dass der Druck, unter den man im Arbeitsleben gesetzt wird noch deutlich höher sein kann, als während des Abi. Es bedeutet, dass du den Druck durch Abbruch des Abi möglicherweise nicht los wirst oder noch erhöhst. Wenn man natürlich nicht vorhat zu arbeiten oder eher eine Beschäftigung im unteren Einkommensbereich anstrebt kann das aber auch anders sein.

klar kannst du abbrechen. Aber mach dir lieber Gedanken, was danach passiert. Liegst du danach nur zwei Jahre rum, wird das Kindergeld sehr schnell eingestellt.

Soweit ich weiß kannst du einfach abbrechen.