Darf ich denselben Aufsatz in zwei verschiedenen Fächern selbes Thema abgeben? Lehrer will dass ich 1094 Wörter in Stichpunkten neu schreibe, da „ChatGBT“?

4 Antworten

Ich kann die Reaktion des Lehrers verstehen da sich immer mehr der künstlichen Intelegenz bedienen und der Lehrer will wissen ob du den Stoff auch in Stichpunkten zusammenfassen kannst.

Das ist halt der Nachteil der KI und die Lehrer lassen sich ungern verarschen

nessi032006
Fragesteller

Die Sache ist, auch wenn ich das ganze in Stichpunkte zusammenfasse, er akzeptiert nicht die Arbeit an der ich 4 Stunden saß. Ich soll alles neu machen und ggf. eine Präsentation erstellen. Dann habe ich ja alles umsonst gemacht und das finde ich total ungerecht, auch wenn ich die Sorgen des Lehrer verstehen kann. Allerdings hat er sich den Aufsatz nicht einmal durchgelesen sondern nur einmal kurz durchgescrollt.

Ganz ehrlich, ich würde mich bei der Schulleitung beschweren wenn du das wirklich selbst geschrieben hast. Dieser Vorwurf ist ja nur ein anderer Ausdruck für "ich traue dir nicht zu dass du schlau genug bist so etwas alleine zu formulieren" und das ist hochgradig beleidigend.

Die Stichpunkte würde ich jetzt erst recht von Chat GPT machen lassen

Hallo nessi032006,

da schicke Deine Eltern voran, denn es ist eine Unterstellung, den Text mit dem KI-System verfasst zu haben. Das müsste Dir bewiesen werden - und kann nicht in einem vermeintlich rechtsfreien Raum der Schule unterstellt werden.

Sollte der Lehrer das nicht einsehen, auf seiner Forderung bestehen, ggf. mit der Notenerpressung drohen, geht das Thema in Eskalation vor die Schulleitung, ggf. vor das Schulamt oder sogar vor Gericht.

Hebe den Originaltext auf, damit ihn dann ein*e Gutachter*in "benoten" kann, um das ggf. vor der Schulleitung, dem Schulamt oder auch vor Gericht als Beweis vorzulegen.

Ich mag soweit gehen, dass der Lehrer ein Amt ausübt - und davon mit einer solchen Unterstellung abweicht. Es sei daher zu beantragen, dass er dieses Amtes enthoben wird.

Es ist heute nicht unüblich, sich die Hausaufgaben von einem KI-System machen zu lassen. Das würde nur die Lehrer "befriedigen" - aber mal ehrlich, es würde keine Übung für einen selbst bedeuten. Interessanter wäre, im Unterricht gemeinsam ein solches System zu verwenden, und sich dann die Antwort gemeinsam anzusehen.

Wenn der Lehrer von seiner Forderung ablässt, sich für sein Versehen auch entschuldigt, Deinen Text anerkennt, darf er den Vorschlag erhalten, im Unterricht mit dem System zu arbeiten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Versetz dich in die Lage des Lehrers. Ist schon mies, wenn man nicht mehr weiß, wer selbst gearbeitet hat. Der Lehrer will vermutlich einschätzen, ob du den Inhalt kennst und wie du sonst so formulierst. Zweiteres müsste er eigentlich wissen, wenn du ihn schon länger hast. Und ersteres könntest du ihm auch mündlich erzählen.

Dass du das Programm nicht genutzt hast, glaube ich dir unbesehen, weil du den Namen des Programms falsch schreibst.

Meistens lohnt es sich trotzdem nicht, sich mit Lehrern anzulegen. Denen ist das nämlich im Unterschied zu dir egal. Ich würde meine Reaktion davon abhängig machen, wie der Lehrer das mit anderen handhabt. Müssen alle eine Zusammenfassung machen? Dann mach sie.

Musst nur du die Stichworte schreiben? Dann geh zum Direktor. Argumentiere, dass es keinen Grund gibt, warum der Lehrer genau dir nicht glaubt und dass du so ungerechterweise Mehrarbeit hast und weniger Zeit für Prüfungsvorbereitung.

nessi032006
Fragesteller

Ich glaube alle meine Mitschüler machen eine Präsentation nur ich habe einen Aufsatz geschrieben. Ich finde einen Aufsatz passender, da der Lehrer sowieso meinte, wir müssen unsere Ausarbeitungen nicht präsentieren. Von daher kann ich seine Einstellung nicht verstehen und ja ich bin die einzige, die das alles nochmal neu machen muss. :)