in meinem Uni Seminar sollte ich einen Lektürebericht abgeben, was ca.800 Wörter haben sollte, aber ich habe 1200 Wörter geschrieben ist es schlimm?

5 Antworten

Du hast ihm ja schon geschrieben. Warte einfach die Antwort ab. Manche sind da streng und dann gereicht es dir zum Nachteil. Für manche ist es in Ordnung. Allerdings sind die Vorgaben auch nicht ohne Grund da, deswegen könntest du versuchen, den Text präziser zu formulieren und schneller zum Punkt zu kommen. Dadurch wirst du sicher mindestens 200 Wörter einsparen. Wie dein Professor das sieht, wissen wir natürlich nicht - abwarten und Tee trinken. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Es war nicht nur Teil der gestellten Aufgabe den Text zu verstehen und wiederzugeben, sondern auch die Quint Essenz in Kürze zusammenzufassen. Das ist eine sehr sinnvolle Aufgabe, denn sowas wird man im Berufsleben und in der Wissenschaft sowieso später häufig machen müssen.

Entsprechend ist es genauso falsch 400 Wörter mehr zu schreiben wie 400 zu wenig. Zumindest kann man Dir keine Faulheit vorwerfen, nur hast Du die Aufgabe trotzdem verfehlt. Ob jetzt 50 Wörter mehr oder weniger, sowas wäre egal, aber Du hast zwei Drittel mehr geschrieben.

Notenabzug wird es bestimmt geben. Eventuell lässt Dich Dein Prof den Text nochmal kürzen. Formal kann es aber auch als durchgefallen gewertet werden. Dann bekommst Du aber einen zweiten Versuch oder musst nachbessern.

Wenn die Vorgabe zirka 800 Wörter war und Du zu viele Wörte geschrieben hast, dann hast Du die Aufgabenstellung verfehlt. Das gibt entsprechende Abzüge in der Benotung. Kürze es halt! :-)

Wenn 800 Worte geforderet sind dann solltest du auch 800 Worte schreiben. Als Richtwert gilt +/- 10 %.

Abzug sollte es da auf jedenfall geben. Alles andere entscheidet dein Prof.

Ja, 50% überziehen ist eigentlich einfach 6.

Aufgabenstellung nicht erfüllt, ungenügend.

10% sind ok.

900 Wörter vielleicht.

Fool09  15.11.2021, 14:21

Eine 6 sicherlich nicht. Aber Punktabzug gibt's halt.