Ist diese kleine Mail an den zukünftigen Arbeitgeber grammatikalisch und inhaltlich gut geschrieben?

5 Antworten

Inhaltlich ist es sehr gut geschrieben finde ich. Mir ist nur aufgefallen, dass im 3 Absatz von unten 2x oder steht da würde ich eins wegnehmen. Und im ersten Absatz fehlt ein Komma meines Wissens nach

Ansonsten finde ich es gut geschrieben :)

ein "oder" zuviel, einmal "habe" statt "hab", ein zwei fehlende Kommas. Sonst ist es vollkommen in Ordnung.

Wichtig ist, dass du dich da nicht abspeisen lässt. Es ist nämlich schon wichtig, wo dein zukünftiger Arbeitsstandort liegt, das kann dann später einige Probleme geben.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem der Chef dem neuen Mitarbeiter im Bewerbungsverfahren versprochen hatte eine Geschäftsstelle in dessen Bundesland zuzuordnen. Auf die Nachfrage nach dem unpassenden Arbeitsstandort im Vertrag wurde abgewiegelt und erklärt, dass dies nur für die Probezeit gelte.

-> Im Endeffekt musste der Mitarbeiter umziehen und wurde nach der sechsmonatigen Probezeit trotzdem nicht versetzt, da dies vertraglich nie vereinbart war.

LottaKirsch  28.07.2021, 12:22

Warum zwei Kommas? Ich sehe nur ein fehlendes (obligatorisches) Komma.

Horst7689  29.07.2021, 08:24
@LottaKirsch

Im letzten Satz hätte ich vor dem "oder" noch ein Komma gesetzt. Ist aber nicht nötig, stimmt schon.

Hallo XXX,

ich wollte Bescheid geben, Komma dass die Einreichung der Vertragsunterlagen und die darauffolgende Bestätigung problemlos verliefen und ich mich bereits sehr auf den XX.XX.202X freue.

Jedoch habe ich noch eine kleine Frage, die ich klären möchte. Beim Durchlesen der Vertragsunterlagen ist mir aufgefallen, dass Musterdorf statt Musterstadt als Arbeitsstandort festgelegt ist. In der Bestätigungsmail hat sich dies wiederholt. Ist dies ein Versehen, eine Formsache oder [oder - streichen, doppelt] handelt es sich doch vielleicht um ein Missverständnis?

Viele Grüße

Mustermann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo XXX,  (ich nehme an, ihr duzt euch?)

die Einreichung der Vertragsunterlagen und die darauffolgende Bestätigung sind problemlos verlaufen und ich freue mich bereits sehr auf den XX.XX.202X.

Ich habe aber noch eine kleine Frage, die ich klären möchte. Beim Durchlesen der Vertragsunterlagen ist mir aufgefallen, dass Musterdorf statt Musterstadt als Arbeitsstandort angegeben ist. In der Bestätigungsmail hat sich dies wiederholt. Ist der tatsächliche Arbeitsstandort Musterdorf oder Musterstadt?

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich ihre Bestätigung erhalten habe und ich mich bereits auf den ..... freue.

Jedoch habe ich noch eine Frage. Beim Durchlesen der Vertragsunterlagen ist mir aufgefallen, dass ..... statt ..... als Arbeitsstandort genannt wurde. In der Bestätigungsmail wurde dies wiederholt. Welcher Arbeitsstandort ist für mich maßgeblich?

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung