"Vermeide Umgangssprachliche Wörter" - Bedeutung?

5 Antworten

Umgangssprachliche Wörter sind z.B. "cool" "voll blöd" "Fressen" . Man kann anstatt Das finde ich voll cool z.B. auch schreibe, Diese Aktion gefällt mir.

MalteComicStar  03.05.2014, 21:10

*schreiben (Alles muss in Hochdeutsch geschrieben sein!)

umgangssprachliche wörter sind ausdrücke, die man nur im alltag verwendet die aber nicht in schriftliche texte gehören. ein Beispiel: im alltag benutzt du das wort kumpel, in einem text würdest du freund schreiben. es kann aber auch sein dass du Dialekt verwendet hast, also wörter dir typisch für eine bestimmte Region in Deutschland sind. du kannst dir auch einfach mal Umgangssprache googlen.

Umgangssprache ist das, was man für gewöhnlich im Alltag verwendet, also die normale, menschliche Sprache. Dein Lehrer möchte, dass du möglichst eine Sprache verwendest, die kein normaler Mensch im Alltag benutzen würde.

Statt also zum Beispiel zu schreiben: "Der massenweise Mißbrauch ausländischer Begriffe ist sofort auf das absolut Notwendige zu beschränken.", müsstest du für ihn schreiben: "Der exorbitante Abusus exterritorialer Termini ist ad hoc auf ein Minimum zu quantifizieren*.". Wie du sicher gemerkt hast, wird dieser Satz wohl kaum von irgendeinem vernünftigen Menschen im Alltag verwendet und ist somit für deinen Aufsatz geeignet, sofern er thematisch passt. Er zeigt dir jedenfalls die Richtung an, in die dein Lehrer dich schicken will.

*könnte sein, dass das nicht das richtige Fremdwort für "beschränken" ist.

Damit meint er, dass du dich möglich fachlich und seriös ausdrücken sollst. Nicht so wie jetzt zu Beispiel die Assis miteinander reden. Wenn man nicht umgangssprachlich schreiben soll, darf man auch nicht im Dialekt, abgekürzt oder Umgewandelte Wörter verwenden.

Damit sind Wörter gemeint aus der Jugendsprache. Also zum Beispiel Kohle statt Geld und sowas :)