Fachbegriffe für Deutsch?

6 Antworten

Verschiedene "Fachwörter" findest Du beispielsweise hier: https://neueswort.de/

Ansonsten lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Fachwortlexikons?
Diese sind allerdings auf Fachbereiche begrenzt.

Dann gibt es auch noch Fremdwörterbücher, da lohnt sich ebenfalls die Anschaffung!

...Zu beiden Themenbereichen findest Du natürlich auch jede Menge interessante Seiten im Netz! :)

Ich glaube, das Lernen neuer Begriffe kommt mit der Zeit. Da bringt es nichts, diese zwingend zu erlernen. Lies dir doch beispielsweise Fachliteratur oder generell Romane durch. Die meisten Autoren wissen, wie man mit Wörtern umgeht und welchen Effekt diese auf den Leser ausüben.

Des Weiteren kennen wir die Thematik deiner Prüfung nicht. Somit könnten wir dir jetzt irrelevante Vokabeln auflisten, die dir letzten Endes sowieso nichts nützen würden.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Prüfung. (:

Garnet72  13.05.2017, 18:27

...aber wenn ihm die Zeit wegrennt...?

So was wie: Analogie, Metapher/metaphorisch, Alliteration, ambivalent, kontrastierend, relativieren(d), differenziert/differenzierend, konstatieren, exemplarisch, polarisierend, generalisieren(d), deskriptiv, desillusionierend...

Garnet72  13.05.2017, 18:30

Oder: explizit, implizit/implizieren(d), trivial/isieren(d), ambitioniert...viel Glück für deine Prüfung!

was du da aufzählst, sind eigentlich keine fachbegriffe, sondern fremdworte.

wenn deine lehrerin wirklich fachbegriffe sagte, dann meint sie nicht, dass du mit fremdworten um dich hauen sollst. sondern sie meint, dass du begriffe, die zum bearbeiteten thema gehören, verwendest.

empathie und introviertiert sind z.b. fachbegriffe, wenn es ein psychologisches thema wäre.

blattachsel dagegen wäre ein fachbegriff, den du bei bestimmten biologischen themen verwenden würdest. trotzdem kämst du nicht auf die idee, dass blattachsel ein tolles wort wäre, um es in irgendeinem beliebigem aufsatz z.b. über goethe unterzubringen.

Extrovertiert, konstatieren, redundant