Habe wenig Fanatsie. Wie soll ich eine Geschichte schreiben?

6 Antworten

Zwerg ist irgendwie traurig weil er seinen "Stone" (wieso nicht Stein?) verloren hat. Er trägt einen spitzen Hut und sucht nach dem wunderschönen Garten, von dem ihm erzählt wurde und in dem alles gefunden werden kann, was man jemals verloren hat.

Das ist der klassische Fantasy-Quest-Ansatz: die Geschichte einer Reise.

Oder eher schräg:

Der Zwerg heißt "Stone", weil er aus dem wunderschönen Garten hinausgeworfen wurde, weil er Steine dort platziert hat, die ihm sehr gefallen haben. Natürlich ist er traurig aber sein spitzer Hut hilft ihm (siehe Harry Potter), die Zwergengilde zu überzeugen, dass auch Steine schön sein können.

Das wäre ein anderer Ansatz: die Behauptung gegenüber einer vermeintlich unbesiegbaren Macht.

guitschee  02.11.2021, 10:30

Ich würde Stone eher zum Nachnamen machen.

Der gar grimmige Zwerg, Breklebrick Stone ...

Mich erinnern die Begriffe an eine stille Szene, wie ein Innehalten des Lebens. Wenn die Geschichte Fantasy-mäßig sein soll, könntest du zum Beispiel den Zwerg als Hauptrolle nehmen, seine Gefühle würde ich beschreiben, aber nicht so übertrieben, eher zart. Er sucht vielleicht nach dem Hut, weil dieser seinem Freund oder seiner Freundin gehört hat, die jetzt weg ist. Vielleicht hofft er, ihn/ sie durch den Hut wieder real zu machen, so als Platzhalter oder Erinnerung. Als er den Hut in dem wunderschönen Garten findet, zerplatzt seine Hoffnung und leise Traurigkeit macht sich in ihm breit. Diese würde ich zart und doch irgendwie herzzerbrechend beschreiben. Die Geschichte hat dann ein trauriges, wehmütiges Ende.

So, das fällt mir dazu ein, so als Anregung. Du kannst natürlich auch etwas komplett anderes machen.

Normalerweise würde ich bei solchen Fragen antworten, dass der Konflikt das Wichtigste für jede Geschichte ist. Die Lehrkraft die euch diese Aufgabe gegeben hat, scheint das nicht zu wissen. Daher empfehle ich dir, dir die Worte anzusehen, sie zu lesen und dann das erste aufzuschreiben was dir dazu einfällt.

Mach sozusagen ein Brainstorming. Dabei geht es im ersten Schritt nicht darum die Ideen zu bewerten, sondern sie nur zu sammeln. Wenn du sie in Stichworten aufgeschrieben hast, kannst du bewerten und aussortieren und dann wird dir auch eine Geschichte einfallen.

Diese muss gar keinen Konflikt haben und kann zum Beispiel eine Szene aus einem Märchen darstellen.

Denk mal nicht an eine Geschichte, sondern nur an die einzelnen Wörter: was für Assoziationen hast du dabei? Versuch dir die Sachen bildlich vorzustellen und auch, was darin passieren könnte.

Wie zum Beispiel handelt ein Zwerg - was passiert in einem schönen Garten? Was könnte ein Spitzhut damit zu tun haben?

Schau, ob sich daraus eine Geschichte für dich entwickelt.

Du könntest über einen Zwerg schreiben der in einem wunderschönem Garten wohnt und dem sein spitzer Hut geklaut wurde weshalb er traurig ist. Die Geschichte kann von dem Diebstahl handeln(z.b wie der Zwerg mit seinem Hut angibt und ein anderes Wesen ihn deshalb auch haben will oder das der spitze Hut eine Magische fähigkeit hat, die alle haben wollen) oder du schreibst davon wie der zwerg seine Hut wiederbekommen will