Geschichtenanfänge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt generell vier Arten eine Geschichte anzufangen:

  1. Mit dem Charakter. In diesem Fall beginnt man mit Einführenden Worten die sich vor allem auf den Hauptcharakter beziehen. Man folgt dem Charakter wie er den Tag beginnt, oder sich auf eine Mission macht, während der Leser erste Informationen über Aussehen und manche andere Infos wie Beruf, Familie, Wohnung etc etc. erfährt.

  2. Mit der Umgebung und Atmosphäre. Hier beschreibt man zuerst die Umgebung, in deinem Fall wäre es die Zukunftsweld oder ein Schlachtfeld. Wo immer du deine Geschichte starten möchtest. Um den Leser in die Geschichte zu ziehen, beschreibt man die Atmosphäre, Geräusche, Geschehnisse, Gerüche, um ein klares Bild der Welt zu erschaffen in der die Geschichte spielt.

  3. Mitten im Geschen. Hier kannst du zum Beispiel mitten in einem Streit von zwei Charakteren starten, in eine mächtige Schlacht hineinspringen oder in einen knallharten Faustkampf. Der Leser wird mitten ins Geschehen befördert und erst nach und nach darüber aufgeklärt, was genau geschieht und warum. Wenn das gut eingesetzt wird, macht diese Methode den Leser besonders neugierig darauf, was genau gerade abgeht.

  4. Geschichtlich. Du kannst auch mit einer Vorgeschichte starten, warum die Welt so geworden ist, wie sie geworden ist. Oder aber die Geschichte des Helden oder Bösewichts. Auf die Art wird der Leser sehr sanft in die Geschichte hinein geführt. Das empfiehlt sich, wenn die Geschichte einer Welt oder des Bösewichts starke Auswirkungen für die spätere Hanldung hat.

Bei einer Kriegsstory würde ich vermutlich entweder mitten im Geschehehn, oder Geschichtlich anfangen. Das kannst du sogar kombinieren, indem du in wenigen Sätzen beschreibst, was der Welt zugestoßen ist, in welchem Jahr wir uns befinden und kurz, wer das Sagen hat oder warum sie sich im Krieg befindet. Danach kannst du nach einem Absatz direkt in das Kampfgeschehen springen.

Hoffe das hilft dir weiter und wünsche ganz viel Spaß beim Schreiben! :D

CrazyFreaak
Fragesteller

Danke für die guten Ideen ! :)

Es gibt dafür keine starren Regeln, sondern nur Bedenken und Hinweise.

Gestalte die erste Seite derart, dass der Leser am Ende umblättert.

Du darfst den Leser nicht mit Informationen überfordern, aber du darfst ihn auch nicht verwirren oder orientierungslos lassen.

Du kannst vor, beim oder nach dem zündenden Ereigniss anfangen. Tendenziell heißt es: Weniger ist mehr und Rückblenden sind verpönt. Allerdings wird das Wort "Rückblende" in meinen Augen zu knickerig ausgelegt. Ein Gedanke an früher muss erlaubt sein, ohne dass gleich die Handlung zerreißt.

Mein Vorschlag: Fang einfach an, lass es paar Tage liegen und lies dann als Fremder, ob dich der Anfang vom Hocker reißen würde, wenn ihn ein anderer geschrieben hätte. Dann frage dich einfach, unter welchen Umständen du das Ganze besser gefunden hättest.

Ich schreibe auch sehr viel, ein guter Anfang wäre: Es begann alles an einem wunderschönen Morgen, ich wurde von einem lauten Geräusch geweckt....

Das kann man sicher mit Krieg und Zukunft und so weiter verbinden :)

Uii. Ich schreibe selber Liebesgeschichten und hab das selbe problem. schreib doch einfach: in der stadt (name der stadt) herrscht krieg in der zukunft ider sowas :D sowas ist immer schwer

Mit einer spannenden Szene undndannach wird die situation der menschen erkärt so wird es auch deutlich spannender

Zebra456  17.11.2012, 20:49

z.b. er wurde angeschossen und sie schrie oder iwie sowas