Darf ich das Auto meines Vaters fahren, ohne dabei versichert zu sein?

4 Antworten

Das wird halt problematisch, sobald ein Unfall passiert: Solange alles gut geht, wird es da keinen Ärger geben und interessiert es keinen, aber sobald du mit dem Fahrzeug deines Vaters einen Unfall hast (kleiner Parkkratzer reicht, sobald Polizei und Versicherung im Spiel sind) und nicht als Fahrer eingetragen bist, wird es seitens der Versicherung Probleme geben. Von daher ist eine Eintragung rechtlich besser, wenngleich viele sie sich "sparen" aus Angst vor ggf. ansteigenden Versicherungsprämien aufgrund des jungen Fahrers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater wird im Falle eines Unfalles hochgestuft.

hotrod66  08.10.2022, 18:52

...bei Selbstverschulden.

Still  09.10.2022, 08:13
@hotrod66

Logisch, denn als Unfallopfer ist es deiner Versicherung herzlich egal.

hotrod66  09.10.2022, 09:00
@Still

Das war auch eher für den Fragesteller. Da war ich mir nicht sicher, ob er das in dem Zusammenhang versteht.

Wenn Du nicht als jüngster Fahrer eingetragen bist, wird es Regreßforderungen & Nachzahlungen seitens der Assekuranz geben bei Schäden - Unfällen

In Deutschland ist das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer. Wenn dein Vater es dir erlaubt, darfst du damit fahren.