Wie bin ich versichert, wenn ich Führerschein habe aber kein Auto?

6 Antworten

Hi, beim Autofahren kann man gar keine persönliche Versicherung haben, sondern das Auto muss versichert sein, sonst wäre es nicht zugelassen.

Da muss die Versicherung zahlen, egal wer fährt.

Nun hat das ganze aber einen Haken. Die Versicherungsnehmer bekommen Rabatte auf ihre Beiträge, wenn sie bestimmte Personen vom Fahren ihre Fahrzeugs ausschließen:

Alle, alle nicht Familienangehörige, alle jungen Fahrer unter 23 usw. Je strenger, desto mehr Rabatt.

Passiert dann ein Unfall mit einem ausgeschlossenen Fahrer, muss die Versicherung trotzdem zahlen. Sie kann aber die gewährten Rabatte vom Versicherungsnehmer rückwirkend für ein paar Jahre zurückfordern.

Na, für Behandlungskosten im Fall von Krankheit oder Verletzung bist du krankenversichert.

Gegen weitere Unfallfolgen hast du vielleicht eine Unfallversicherung abgeschlossen.

Für den Unfug, den du mit dem Auto treibst, ist das Auto haftpflichtversichert... ohne diese Versicherung hätte es keine Zulassung bekommen.

Der Halter des Fahrzeugs, das du fährst, muss das Alter des jüngsten Fahrers bei der Kfz-Versicherung angeben.

Möglicherweise wird dann die zu zahlende Versicherungsprämie angepasst = erhöht.

Die Versicherung wird für das Auto abgeschlossen nicht den Fahrer. Je nachdem wie die genauen Bedingungen sind, ist jeder der mit dem Auto deiner Mutter fährt versichert oder nur Haushalt, nur angemeldete Fahrer usw. Frag sie mal bzw. sie soll ihre Versicherung fragen

Über die Versicherung deiner Mutter. Im Idealfall steht da drin, dass noch andere Leute des Auto fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
JuliaTVF
Fragesteller

Muss sie angeben, wer genau fährt? Oder einfach nur, dass sie das Auto auch anderen ausleiht

DodgeRT  13.08.2023, 11:28
@JuliaTVF

Nein, also nicht die Namen. Nur des Alter wenn du unter 25 oder so bist

Blindi56  13.08.2023, 11:29
@JuliaTVF

Schau mal nach, meistens steht schon mit drin, dass Versicherungsnehmer/in und Personen ihres Haushaltes das Auto fahren. Wenn Du unter 23 bist, sollte das extra angegeben werden

siola55  13.08.2023, 11:39
@JuliaTVF

Es kommt auf das Fahreralter an - Namen spielen hierbei keine Rolle...