Darf ich das?

6 Antworten

Das Zeichen verbietet Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen.

Ja, du darfst Fahrräder überholen, weil sie erstens einspurig und zweitens keine Kraftfahrzeuge sind.

Auch Straßenbahnen darfst du überholen, weil es keine Kraftfahrzeuge sind. Egal ob das unter Beachtung der StVO rechts oder links geschieht.

Auch Kutschen darfst du überholen, weil auch das keine Kraftfahrzeuge sind.

Kraftfahrzeuge sind "Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein".

Synorga  22.11.2024, 11:17

aber nur dann, wenn auch genügend Platz ist. 1,5/2m zum Radfahrer, nicht zum Strassenrand. Je nach Strasse kann man da nicht fahren oder will vermeiden, dass einen eine Tür vom Rad hält. Also bitte nicht vorbeiquetschen.

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 07:43

Genau danke so mein ich das auch

Hi, ja. Bei diesem Schild darf man einspurige Fahrzeuge überholen.

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:11

Strasenbahn aber auch oder ?

Raven751  28.10.2024, 16:13
@Thekaiser183

Ja, denn bei diesem Schild hätte die Straßenbahn ganz sicher einen eigenen Gleiskörper.

spelman  28.10.2024, 16:18
@Thekaiser183

Nur Einschienenbahnen.

Im Ernst: wenn die Straba auf derselben Straße fährt, darf sie natürlich nicht überholt werden.

Ja, sogar Motorräder und Mopeds darfst Du überholen, nur keine mehrspurigen Fahrzeuge.

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:13

Und strasenbahn darf ich auch überholen oder ?

Jo3591  28.10.2024, 16:40
@Thekaiser183

Du fragst hier also ohne jeden Grund, obwohl Du offensichtlich die Antwort kennst?

Ja, darfst du. Es gilt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge. Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge.

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:10

Danke. Man darf auch Krafträder ohne Beiwagen also Motorrad Fahrrad mit Hilfsmotor Straßenbahnen und nicht motorisierte Fahrzeuge überholen oder ?

Das Zeichen verbietet Fahrern von Kraftfahrzeugen aller Art, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

Fahrräder wären einspurige Fahrzeuge. Diese dürfte man hier überholen.

Wenn auch das Überholen von einspurige Fahrzeugen verboten ist würde da folgendes Schild verwendet.

Bild zum Beitrag

- (Fahrschule, Straßenverkehr, Führerscheinklasse B)

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:39

Strasenbahn darf man aber auch überholen also bei das schild was ich postete oder ?