Darf ich als Fahrrad auf der Autospur fahren?

8 Antworten

Wenn die Fahrtrichtung in die du abbiegen willst, für Radfahrer freigegeben ist, dann musst du ja auch eine Möglichkeit haben, dorthin zu gelangen. Wenn also für Radfahrer keine eigene Wegführung vorgesehen ist, musst du die allgemeine Fahrbahn mitbenutzen.

Es ist allerdings auch immer zu empfehlen, von mehreren Möglichkeiten die sicherste zu wählen. Das kann bedeuten, dass du:

  • die Linksabbiegerspur auf der allgemeinen Fahrbahn mitbenutzt
  • zunächst auf dem Radweg gerade über die Kreuzung fährst und anschließend den kombinierten Fußgänger- Fahrradüberweg benutzt

Gerade im Großstadtverkehr ist die Linksabbiegerspur manchmal auch so unübersichtlich und gefährlich, dass die zweite Variante zu bevorzugen ist. Im Großraum Köln beispielsweise erfährt man viel zu häufig von Fahrradunfällen mit tödlichem Ausgang.

Dann gibt es immer Fahrraddemonstrationen, um gegen die für Radfahrer gefährliche Straßengestaltung zu protestieren. Bei zweien davon habe ich mich selbst beteiligt.

Aber was nützt es dir noch, wenn du erst einmal tot bist?

Grundsätzlich haben alle Fahrzeugführer (also auch Radfahrer) die Fahrbahn zu benutzen. Die Ausnahmen die Radfahrer bestreffen sind:

  • benutzungspflichtige Radwege die in deiner Fahrtrichtung verlaufen (und auch gegenständlich benutzbar sind)
  • Verbot für Radfahrer durch Zeichen 254 (oder auch 250)
  • Kraftfahrstraßen und Autobahnen.

Eine Fahrbahn ist auch keine "Autospur", die steht jedem Fahrzeugführer zur Verfügung. Radfahrer sind keine Verkehrsteilnehmer 2. Klasse!

Du darfst nicht nur, sondern du musst in dem Fall sogar.

Du kannst ja nicht einfach vom Radweg nach links abbiegen, während links von dir Autofahrer geradeaus fahren!

Sondern wenn man nach links abbiegt, ordnet man sich auch links ein. Wenn es dafür eine Abbiegespur gibt, dann ordnest du dich auf dieser Abbiegespur ein. Und wenn diese Abbiegespur keinen eigenen Radweg hat, dann kannst du da auch nicht auf einem Radweg fahren.

Du solltest, schon zur eigenen Sicherheit, die Radspur oder den Radweg benutzen.

Aber als Linksabbieger bleibt dir nichts anderes übrig als auf die Straße zu fahren.

Allerdings musst du beim Wechsel vom Radweg auf die Straße auf Autos achten.

Stadewaeldchen  13.01.2023, 14:38
Du solltest, schon zur eigenen Sicherheit, die Radspur oder den Radweg benutzen.

Wobei Radwege gerade im Kreuzungsbereich fast immer ein höheres Unfallrisiko bergen im Vergleich zur Fahrbahnnutzung.