Rechts vor links, Fahrrad links vom Auto?

5 Antworten

Eigentlich dürfte er es nicht, jedoch wenn du ihn erwischen solltest hast du als Autofahrer meist mindestens eine Teilschuld.

Würde hier den Paragraph 1 StVo nochmal anschauen.

Deshalb immer beim Abbiegen in den Innenspiegel, Außenspiegel schauen und ein Schulterblick machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2022 den Führerschein

Fahrräder müssen eigentlich rechts vom Auto warten

Ja, der Radfahrer hätte sich vor oder hinter dem Fahrzeug einordnen müssen, damit der Verkehr geordnet und gefahrlos fließen kann. Mit seiner Einordnung nimmt der Radfahrer dem Kraftfahrzeug die Vorfahrt und nötigt ihm erhöhte Vorsicht ab. Mit "rechts vor links", hat die Situation der Einordnung nichts zu tun, sondern nur für Anordnung der Verkehrswege.

"Normalerweise" muss der Fahrradfahrer hinter Dir stehen und kann dann Abbiegen.

Da aber Fahrradfahrer in Deutschland absolut "Heilige Kühe" sind wird in solchen Fall meist ein Auge zugedrückt.

Als Autofahrer hat man so oder so IMMER eine Teilschuld (ist in Deutschland nun leider mal so) weil vom Auto (LKW, Kleintransporter usw.) eine große Gefahr ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradfahrer dürfen alles, weil wenn es kracht bekommst Du als Autofahrer mindestens eine Teilschuld.