Darf ich als 16 Jähriger mit einem 18 Jährigen zusammen sein?

22 Antworten

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Ja, es ist erlaubt, und nein, es ist nicht strafbar.

Deine Eltern dürfen die Beziehung auch nicht verbieten (außer es gibt einen anderen triftigen Grund dafür, weil er z.B. drogensüchtig oder kriminell ist).

Strafbar wären sexuelle Handlungen nur, wenn du dazu gezwungen oder dafür bezahlt wirst, oder ein Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer, Erzieher, Vorgesetzter) missbraucht wird.

Das ist nicht strafbar und auch kein großer Altersunterschied. Alles okay 👌

Wenn es einvernehmlich ist und dir dadurch kein Nachteil entsteht, ist es bei einem so geringen Altersunterschied heute kein Thema mehr. Hier spielt auch die geistige Reife noch ein Spiel. Sollte der Ältere eine deutlich höhere Erwachsene geistige Reife besitzen, könnte man allgemein von einer Ausnutzung des Jüngeren reden.

Solange man nicht volljährig ist, haben die Eltern bei Allem ein Mitspracherecht und es muß nicht vom Sohn verstanden werden was die Eltern entscheiden.

Wenn ihr euch mögt und kennen lernen wollt ist es auch in eurer Verantwortung gewisse Regeln bewußt zu übertreten. Wir Menschen leben nicht für das Gesetz. Das Gesetz ist, mit Lebensweisheit, für die Menschen gemacht.

In der Einführung zum BGB steht, daß das Gesetz nicht buchstabengenau sondern für den Mensch ausgelegt werden soll.

Libertinaerer  15.04.2022, 22:16
Solange man nicht volljährig ist, haben die Eltern bei Allem ein Mitspracherecht

Ja, sie dürfen ihre Meinung sagen. Bestimmen dürfen sie was intime Beziehungen angeht nur nocn in seltenen Ausnahmefällen. Nämlich dann, wenn vom Partner eine ersichtlichte Gefährdung des Kindeswohls ausgeht.

Andernfalls sind sie es, die das Kindeswohl gefährden.

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze oder Geschlechter-Einschränkungn für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissionToMars  16.04.2022, 00:44

Rechtswissenschaft studiert El Hamdula

RFahren  16.04.2022, 09:18
@MissionToMars

Nein - dafür reicht „Seid nett aufeinander!“ zu lesen…😜

R. Fahren

Klar dürft ihr. Aber eure Eltern sind immernoch eure Eltern mit allen normalen Rechten und Pflichten. Im Übrigen finde ich es komisch, ihr trefft euch in 3 Monaten 3 Mal und habt Sex. Das klingt von außen betrachtet nicht nach Partnerschaft. Ihr dürft das machen wie ihr wollt, aber mach dir nix vor was es in echt ist.

Floriannnn13
Fragesteller

Bei den 3 Treffen war ich ja auch gleich für ein paar Tage bei ihm.. Beim letzten Treffen war ich sogar eine ganze Woche dort