Feiern mit 16?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nur mit Aufsichtsperson und Unterschrift der Eltern... das ist gesetzlich geregelt auser bei Events die als Jugentanzveranstaltung (oder so ähnlich) angemeldet sind. Da kann man auch als unter 18 Jähriger bis Mitternacht bleiben.

richtig, so kenne ich die gesetztlage auch

0

Hallo,

das ist so korrekt, wenn sich am Jugendschutzgesetz nichts weiter geändert hat. Grundsätzlich gilt nach wie vor, um 00:00 ist Ende für die Minderjährigen, sofern jetzt kommts; kein Erziehungsberechtigter dabei ist. Es ist ein übles Geücht, was sich bei einigen Gastronomen und Diskothekenbesitzern breitgemacht hat, dass nach 00:00 Uhr ein 18 jähriger dabei sein muss. Auch die dunkle Theorie mit dem Zettel von der Mama, alias Erlaubnis, auch nach 00:00 Uhr feiern zu dürfen ist ein gefährliches Unterfangen,--> für die Eltern, denn sie unterliegen noch der Aufsichts- und Führsorgepflicht. Nach 00:00 Uhr müssen auch Deine Erziehungsberechtigten, wenn sie mit dabei sind, irgendwann bei eventuellen Kontrollen Rede und Antwort stehen. Bei privaten Familienfeiern sieht es etwas anders aus. Das sollten aber absolute Ausnahmen sein.

Da hat Lilya recht, unter 18 dürft ihr nur bis 24 Uhr in die Disco oder Clubs oder Kneipen. Erst ab 18 dürft ihr machen was ihr wollt was die Uhrzeit angeht.

also ich denke das ist überall unterschiedlich...manchmal machen die türsteher ausführliche kontrollen und manchmal lassen sie es einfach bleiben....grundsätzlich kommt man mit 16 jahren in den meisten fällen in clubs und bars rein, bei denen nicht ausdrücklich "erst ab 18" an der tür steht...allerdings nur bis mitternacht. danach kann man eigentlich mit einer person über 18 und einer elterlichen vollmacht noch weiterhin in den clubs bleiben.

ich hoffe ich konnte dir helfen;) lg

nicht in allen clubs, aber in vielen wird es so gemacht, dass man ab 16 und unter 18 in begleitung eines volljährigen bis mitternacht rein kann. man braucht aber zusätzlich die erlaubnis der eltern