Darf er mich abschleppen lassen?

Erstmal Danke für eure ganzen Antworten!

Noch ne Frage just for fun. Könnte ich mir diesen Parkplatz bei der gemeinde Mieten/ kaufen?

8 Antworten

Darf er das überhaupt? Das ist ja eigentlich gemeindegrund..

Wenn Du nicht ein Schild übersehen hast, das dieser Parkplatzdort als Sonderparkplatz für einen Arzt oder medizinischem Helfer mit Sondergenehmigung eingerichtet worden ist, darfst Du dort parken.

Er darf dein nicht widerrechtlich abgestelltes Fahrzeug nicht entfernen lassen. Macht er es trotzdem, wird das für ihn ein böses und teures Erwachen.

lass ihn reden

solange der Parkplatz öffentlich ist - keine Einschränkungen bzgl. Anwohner, rollstuhl, zeitliche Einschränkungen vorhanden sind, kann sich da jeder drauf stellen.

dass dort Pfleger von der Nachbarin parken müssen.

der darf sich einen anderweitigen PP suchen

der hat keine Handhabe

Wenn es öffentlicher Grund ist und als Parkplatz ausgewiesen ist, darf er das nicht, außer auf seine Kosten.

Mietzi02
Fragesteller

Er meinte nur es ist seine Straße und dafür bezhalt er also ist es auch sein Parkplatz.. Es ist nirgends ein schild mit abschleppsympol, noch eins das es privatgrund ist

ZuumZuum  17.02.2022, 09:02
@Mietzi02

Selbst wenn die Strasse als Privatstrasse ausgeschildert wäre, aber trotzdem immer noch öffentlich befahrbar ist, hat er keine Handhabe. Erst wenn Du, um sie befahren zu können, eine Absperrung überwinden müßtest (Tor, Schranke, Sperrpfosten), hättest Du ein Problem.

Die Aussage, das er für die Strasse bezahlt, kannst du eher für dich in Anspruch nehmen. Du zahlst ja schliesslich KFZ-Steuer, damit Du dein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bewegen darfst.

Wenn der Parkplatz nicht explizit als Anwohnerparkplatz ausgeschildert ist, ist der Parkplatz Teil des öffentlichen Straßenverkehrs und darf daher von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.

Ein korrekt geparktes Fahrzeug kann man natürlich nicht abschleppen lassen.

Was ist das für ein Parkplatz. Wenn der nicht entsprechend gekennzeichnet ist, darf dort natürlich jeder parken. Abschleppen? Kann jeder beauftragen - muss dann aber auch für die entstandenen Kosten aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Stadewaeldchen  17.02.2022, 08:33
Kann jeder beauftragen - muss dann aber auch für die entstandenen Kosten aufkommen.

Aus öffentlichem Verkersraum wird das nicht funktionieren wenn der Auftraggeber nicht der berechtigte Fahrzeugnutzer ist.