Darf eine Praxis solche Gegenstände in unsere Tonnen schmeißen?

6 Antworten

So ein Abfall darf offiziell in die Restmülltonne, da braucht es keinen Sondermüll.

Und ganz ehrlich - wer mit den Händen in sowas reindrückt, der sollte sich einfach mal überlegen was er da macht. Da kann auch kaputtes Glas mit drinnen sein, rostige Nägel, offene Konservendosen und deren messerscharfe Deckel usw. .

Das einzige was man hier bemängeln könnte wäre, dass jedes Haus und somit jeder Haushalt für den Müll, also die Tonnen pauschal (egal ob voll oder leer) bezahlt. In dem Fall wäre es dann problematisch wenn ihr euren Müll nicht mehr mit in die Tonne bekommen würdet wenn die voll ist.

Bei derÄrztekammer anrufen würde ich sagen. Und dem örtöichen Ordnungsamt. Einer von beiden sollte wissen was ihr tun könnt. Legal ist das nicht, sondern gemeingefährlich. Auch auf der Müllhalde werden die Sachen teilweise von Hand sortiert.

Nein ist es nicht, im Gegenteil. Gerade um das was deinem Partner passiert ist zu verhindern soll sowas in den Sondermüll.

Natürlich darf man seinen Müll nicht in fremden Tonnen entsorgen.

Wenn man aber weiß, dass das oft passiert, muss man schon ziemlich beschränkt sein, in der Tonne auch noch rumzudrücken.

Solche Dinge darf keine Arztpraxis in die normale Tonne entsorgen, schon garnicht in fremde Tonnen. Ärztliche Sachen gehören in den Sondermüll und das haben die Betreiber auch in der Hygieneschulung gelernt. Weist die Praxis freundlich aber bestimmt auf die Fehler hin und sagt ihnen, dass ihr bei einer Wiederholung der widerrechtlichen Entsorgung das Ordnungsamt verständigen werdet.

Montepace  10.02.2024, 02:20

Wegen des Katheterstichs sollte man sich unbedingt untersuchen lassen, denn durch solche Dinge können Hepatitis, Aids und viele andere Dinge übertragen werden. Dann ist es wichtig, den Verursacher zu kennen, weil der die Kosten übernehmen muss.

CristinaMa
Fragesteller

Danke für deine Antwort um diese Uhrzeit.

Das hatte ich mir schon gedacht aber wollte nur sichergehen.Ich werde die Praxis darauf ansprechen und versuchen meinen Partner deshalb zu beruhigen.Was tut man denn,wenn der Partner sich diese Spitze in die Hand gerammt hat ? Müssen wir da jetzt irgendwie sorge haben ? Er hat ja recht damit das dort tausende von Bakterien dran sein können.