Darf eine Lehrerin Schuhe mit Absätzen verbieten?

6 Antworten

Ich bin selbst auch Lehrer und würde, solange es nicht ganz unpassend wäre (z.B. nackt) nie etwas zur Kleidung sagen. Die Schuhe interessieren mich nicht, schließlich müssen die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag darin rumlaufen.

Ich müsste auch zu dir aufsehen, auch wenn du keine Absätze trägst. Die paar Zentimeter Absatz machen dann auch keinen großen Unterschied. - Du darfst anziehen, was du willst.

Falls meine Kollegin, die wirklich sehr klein zu sein scheint, es nicht erträgt, dass sie so überragt wird, soll sie in die Grundschule wechseln oder sich eine Trittleiter mitbringen (wahrscheinlich macht es das nicht besser).

Den Schulleiter würde ich damit nicht beschäftigt, das würde das Verhältnis zur Lehrerin auch nicht verbessern. Aber du kannst, wenn sich dich wieder auf deine Schuhe anspricht, sagen, dass du nicht an einer Modeberatung interessiert seist und dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn sie sich auf ihre eigentlichen Aufgaben in der Schule konzentrieren solle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt das so, als wolle sie Autorität über dir bewahren und es ist ihr unangenehm, dass sie so klein im Vergleich zu dir ist. Den Spruch mit "bei deiner Größe trägt man sowas nicht", finde ich aber eig verständlich. Du darfst zwar alles tragen, was du willst, aber in diesem Fall war das einfach nur ihre Meinung, auch wenn sie es etwas unüberlegt formuliert hatte^^

Liebe Güte , kann man auch mal etwas mit Humor nehmen ? Die Bemerkungen sind weder übergriffig noch ernstzunehmen . Sie fühlt sich dir gegenüber halt klein und hat in diese Richtung argumentiert - trag es mit Fassung , dir ist kein Schaden entstanden .

Du bist verpflichtet für den Alltag und die Arbeit in der Schule entsprechende Kleidung zu tragen.

Melissa753
Fragesteller

Es ist ja nicht so das ich mich unsachgemäß kleiden würde, es geht lediglich um Schuhe mit 3 oder 4 cm Absätzen. Ist das denn wirklich schon zuviel? Bei anderen Mädchen scheint es niemanden zu stören

Ranzino  13.02.2023, 18:57

ach, und die Latschen sind nicht entsprechend, weil Behauptung ?

MrMiles  13.02.2023, 18:59
@Ranzino

Das kann ich so nicht bewerten, war ja nicht mit dabei.

Kuppelwieser  13.02.2023, 19:01

Ein normaler Straßenschuh hat immer einen Absatz, also darf er nicht verboten werden. Es handelt sich ja anscheinend nicht um eine Turnhalle!

MrMiles  13.02.2023, 19:03
@Kuppelwieser

Wenn der Schuh beim Laufen übermäßigen Krach macht zum Beispiel schon.

Kuppelwieser  13.02.2023, 23:44
@MrMiles

Vom Krach war ja keine Rede. wieso soll ein Absatz aus Gummi mehr Krach machen? Im Gegenteil, eine flache Sohle neigt zum Schlürfen!

Darf Sie nicht! Trage und geh voll auf Konfrontation, bis zum Rektor, mit Anzeige.