Darf mir die schule verbieten barfuß auf Klassenfahrt zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schule scheint ja recht spießig zu sein. Wenn du noch minderjährig bist, kann sie dir wahrscheinlich verbieten barfuß an der Klassenfahrt teilzunehmen, bei Volljährigkeit sehe ich keine rechtliche Handhabe, wenn du in der Gruppe ohne Schuhe durch Hamburg läufst.

Ich war vor langer Zeit auf einer Klassenfahrt in Holland und Friesland (Segeln), damals waren mehrere Mädels und zwei Jungs nahezu die ganze Zeit barfuß. Ich habe mich damals leider noch nicht getraut.

GamerKev1312
Fragesteller

Ok kann irgendwie meine mutter was unterschreiben das die schule für scherben wo ich rein trete nicht verantwortlich ist oder so?

barfussjim  11.03.2023, 14:41
@GamerKev1312

Ein Versuch wäre es wert und ein Gespräch mit den Lehrern. Ein rechtlicher Anspruch besteht wahrscheinlich nicht. An meiner Schule wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Sogar durch Amsterdam sind einige meiner Mitschüler barfuß gelaufen wie auch durch viele kleinere Städte.

Naja, die Schule ist in der Zeit für dich und deine Gesundheit verantwortlich.

Es gibt inzwischen ganz viele tolle Barfußschuhe, das wäre doch eine gute Alternative.

GamerKev1312
Fragesteller

Naja nd so ganz... ich besitze zwar barfußschuhe aber es ist allgemein stressig etwas zwichen meinen füßen und untergrund zu haben

Punkgirl512  10.03.2023, 11:52
@GamerKev1312

Ich sage ja auch nicht, dass Barfußschuhe das Barfuß laufen voll ersetzen, aber ein guter Kompromiss wären. Mit "ja, aber" kommst du nicht weit an dem Punkt.

GamerKev1312
Fragesteller
@Punkgirl512

habe ich auch nicht gesagt ich habe nur erklärt warum mir lieber wäre wenn ich auch die nicht anhaben müsste

Eine Klassenfahrt ist Schulzeit und keine Freizeit. Du musst dich immer noch an die Regeln der Schule halten.

Außerdem hat das auch versicherungstechnische Gründe. Wenn du dich an den Füßen verletzt, dann ist die Schule bzw der Aussichtslehrer verantwortlich.

GamerKev1312
Fragesteller

naja und was wenn irgendwie beschlossen wird das ich selbst die verantwortung trage wenn ich in etwas trete

MonaLisa557  10.03.2023, 13:05
@GamerKev1312

Das müsste ein professionelles schreiben vom Anwalt sein, damit die Schule nicht verklagt werden kann.

Ein elterliches schreiben reicht da nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, darf sie.

Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, bei der jeder Schüler sich an Regeln halten muß. Wenn einer seinen Hund mitbringen will, weil er ohne nicht einschlafen kann, geht das auch nicht. Die Schule ist nicht verpflichtet, allen Schülern ihre Neigungen oder Vorlieben zu gestatten.

Außerdem besteht auch Verletzungsgefahr, in der Stadt ohne Schule zu laufen. Schon mal daran gedacht? Die Schule/Schulleitung ist für deine Sicherheit während deiner Klassenfahr verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
GamerKev1312
Fragesteller

Ja klar gibt es da scherben und so aber auch darüber nachgedacht das man wenn man immer barfuß läuft auch anfängt seine augen zum sichern das man niht in scherben tritt nutzt?

studiogirl  10.03.2023, 11:53
@GamerKev1312

Du kannst nicht alle Scherben, Steinem, Nägel oder sonst was auf dem Boden sehen.

GamerKev1312
Fragesteller
@studiogirl

well die die mich verletzen können schon außer ich habe sie zu aber ich laufe mit geschlossenen augen nd mal in der eigenen wohnung

Ja, das dürfen sie mit einem einfachen Grund: Gesundheitsschutz