Darf eine 14 Jährige selbst entscheiden, ob Sie eine Geschlechtsumwandlung machen darf?
Wenn Nein, ab wieviel Jahren?
7 Antworten
Mit 14 ist das noch nicht möglich. Du darfst mit 14 selbst fühlen, was Du fühlen möchtest - ja. Und ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen! Und auch mit einem Arzt. Und dann wird es eben noch dauern, bis etwas machbar ist. Meiner Meinung nach kannst Du jetzt eben so leben wie Du gern möchtest, aber eine OP ist nicht drin. Und wer weiß, vielleicht reicht die innere Einstellung ja schon aus! Fände ich eh besser als OPs.
Unter 18 braucht man für medizinische Eingriffe die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Darüber hinaus wird eine genitale Geschlechtsangleichung in Deutschland eigentlich nicht unter 18 Jahren gemacht.
Abgesehen davon gehen Hormontherapie, Namensänderung und bei FzM die Mastektomie U18, aber eben wie oben erwähnt, mit Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten
Und allgemein ist der gesamte Prozess nicht komplett selbst bestimmt, da man vom Therapeuten abhängig ist, der einem dafür erst ein Indikationsschreiben ausstellen muss.
Zu deiner anderen Frage aus den Kommentaren hier: die Krankenkasse übernimmt die Kosten, dafür muss man einen Antrag stellen und eine Reihe an Voraussetzungen erfüllen (in der Regel 18 Monate psychotherapeutische Begleittung, 6 Monate Hormontherapie)
Nein, da muss man warten bis man 18 ist und zig psychologische Gutachten durchlaufen
Also ist gar nicht so einfach, das ist gut das ist sogar sehr gut! Danke
Auch bei Erwachsenen ist es erst recht am Ende eines längeren Prozesses. Vorher gibt es Hormone, ein Leben mit dem anderen Geschlecht auf Probe, und das alles psychothetapeutisch begleitet. Mit den entsprechenden Gutachten zahlt dann auch die Krankenkasse den Eingriff
ja das darf man erst ab 18. Aber ich glaube, wenn man mit den Eltern darüber redet, und sie einverstanden sind, dann können sie es auch mitentscheiden. Aber würde mich d a genauer informieren und deine Eltern natürlich fragen.
2.Frage : Übernimmt die Kk die OP? Wenn Nein, wie hoch?