Darf ein Vermieter Kinder in seinem Haus verbieten?

Ich persönlich fände es nur gerecht da andere Mieter ja auch geschützt werden müssen vor Babygeschrei oder Kinderlärm.

6 Antworten

Natürlich kann man sich seine Mieter aussuchen und dabei die vorhandene Mieterstruktur im Haus berücksichtigen.

Warum denkst du, haben es junge Familien, Studenten oder Berufsanfänger so schwer, bezahlbare Wohnungen zu finden? Weil die Pensionärswitwe oder das Akademikerpärchen Ü50 die vermeindlich idealen Mieter sind: Solvent, ruhig, reinlich, da kassiert man nur und hat keinen Ärger mit :-O

Er muß nicht an Familien mit Kindern vermieten, wenn er nicht will.

xNightcrawler
Fragesteller

Ja vermieten muss er nicht aber kann er sich auch absichern das die Leute die da wohnen keine Kinder dort bekommen also das ihnen gekündigt werden kann sobald sie welche haben

Kinder von 12 an aufwärts sind auch nicht wirklich leise.

Motzen, Meckern, Türenschlagen, Tobsuchtsanfälle weil Mami und Papi das Taschengeld nicht erhöhen oder das Fortbleiben verbieten. Laute Musik mit der die ältere Generation nicht so viel anfangen kann. Typisches Pubertätsbedingtes Herumpoltern und Herumschlappen weil man während der Pubertät etwas ungelenk ist.

Die ersten Erfahrungen mit heimlich gequalmten Zigaretten, die ersten Hausparties wenn Mami und Papi ausgeflogen sind....

Will man all dies also auch nicht, müsste man sich als Vermieter die potentiellen Mieter ganz genau aussuchen. Bevorzugt ältere Leute bei denen es dann eher unwahrscheinlich ist das dort Kinder "länger" als ein paar Tage am Stück sind.

Doch blöd ists, wenn sich dann vielleicht herausstellt das dieses ältere Mieterpaar sich einen Papageien oder einen Fußleistenkläffer zulegt. Oder wenn sie beginnen sich a la "Else Kling" in die Angelegenheiten von allen anderen einzumischen. Und somit die Beschwerdeflut den Vermieter zusätzlich beschäftigt.

Naja, der Vermieter hat generell das Recht sich auszusuchen Wem er die Wohnung vermietet. Bei Absagen ist er auch zu keiner Begründung verpflichtet.
Dementsprechend ist die Antwort erstmal: Ja.
Wenn der Vermieter keine Kinder will, muss er seine Wohnung auch nicht an Familien mit Kindern vermieten.

Hinzu kommt allerdings, dass er den Zuzug von Kindern (oder eines Lebensgefährten) nicht verbieten kann, bzw. dies kein Kündigungsgrund ist.
Mietet man die Wohnung also alleine und lässt später den Rest der Familie dazuziehen, wäre das rechtens, wenn auch ein ziemlicher A*loch-Move, der für viel Streit mit dem Vermieter sorgen würde.

Der Vermieter darf sich natürlich aussuchen, wem er seine Wohnung vermietet. Einen Mieter rausschmeißen, nur weil dieser Kinder erwartet, darf er zum Glück nicht!

Ich persönlich fände es nur gerecht da andere Mieter ja auch geschützt werden müssen vor Babygeschrei oder Kinderlärm.

Und wo sollen Personen mit kleinen Kindern deiner Meinung nach wohnen?

Willst du dann auch Musikanlagen/Fernseher verbieten? Auch die können Lärm machen...

xNightcrawler
Fragesteller

Es sollte ja nicht jeder machen aber währe es dir egal wenn jeden Tag von 5 Uhr Morgens bis spät in die Nacht jeden Tag so ein Kind schreit und später rennen sie dann den ganzen Tag durch die Wohnung und du wohnst genau darüber. Dann währe diene Meinung eine Ganz andere.