Muss ich Bauarbeiten beim Vermieter Ankündigen wegen dem lärm?

14 Antworten

Sind die "Bauarbeiten" denn mit dem Vermieter abgesprochen?

Tapezieren oder malern macht keinen Lärm .... alles andere sollte vorher abgeklärt werden.

Solltest du gar Wände durchbrechen wollen, könnte das sogar ein riesen Problem wegen der Hausstatik ergeben.

Das kommt auf den Umfang der Bauarbeiten und den dabei entstehenden Lärm an.

schwieriger, du brauchst die Erlaubnis vom Vermieter

einfach Wände einreißen oder anderweitige Eingriffe kannst nicht so einfach durchführen. Eingriff in die Substanz - was ist mit Statik??

du hast eine Mietwohnung, was ist mit Auszug - da ist der Urzustand wieder herzustellen. ergo Rückbau.

Nachbarn solltest informieren, wegen dem Lärm, Ruhezeiten sind einzuhalten.

Schon allein, um den Vermieter nicht sofort auf den Plan zu rufen, was Du da so laut treibst, würde ich doch meinen, dass es sinnvoll ist, die Arbeiten dem Vermieter anzukündigen und ihm zu erklären, was Du eigentlich machst.

Willst Du Wände einreißen?
Dann solltest Du das nicht tun, ohne den Vermieter vorher zu fragen.

Wenn's nur Montagearbeiten mit Hämmern und Bohren sind und nur eine absehbare Zeit dauert, musst Du zwar nicht fragen. Aber vorher kurz Bescheid geben und vielleicht als kleine Geste 'ne Pulle Sekt spendieren, da wird keiner etwas gegen haben.

Hauptsache, Du hältst Dich an die vertraglich vereinbarten Ruhezeiten.