Geräusche aus rohren in der wohnung

2 Antworten

Hi! Naja, Lärm um 3 mitten in der Nacht ist ja wohl nicht einfach so zuzumuten! Alternativ zur Mietminderung würde ich da aber eine andere Lösung zusätzlich vorschlagen. Lärm macht immerhin krank und da wäre es doch auf Dauer besser, ohne zu leben. Lass' deinen Vermieter doch die Kosten für die Schalldämmung tragen. Da können die Rohre einfach mit nem Schaumstoff isoliert werden und du hast deine Ruhe.

Rohre werden durch das abgelassene Wasser in Schwingung versetzt, welche durch die Befestigungen auch an die Wände weitergegeben werden. Um eine bestehende Lärmbelästigung durch Rohre zu beseitigen, müssen diese freigelegt und mit einer Dämmung ummantelt werden. Zudem sollten dabei elastische Befestigungen verwendet werden, welche die Schwingungen abfangen und nicht an die Wände weitergeben. Ideal geeignet sind hier unsere Verbundschaumstoffe, die Sie um die Rohre wickeln können - dazu müssten Sie die Wand natürlich aufbrechen, um an die Rohre zu kommen. Alternativ können Sie eine Vorsatzschale bauen - also eine neue Wand vor die Wand und den entstandenen Zwischenraum mit unserem Verbundschaum dämmen.

( siehe http://www.schaumstofflager.de/cms/rohre-in-den-waenden.html )

Sowas würde ich wohl machen. Viel Glück!

Droh einfach mit Mietminderung. Du kannst dazu noch ein Lärmtagebuch führen wo du genau aufschreibst wann und in wiefern Lärm entstanden ist.