Weitere Wohnungsschlüssel für schulpflichtige Kinder vom Vermieter?

14 Antworten

Neben den dir gesetzlich zustehenden mindestens zwei Sätzen sämtlicher Schlüssel muss der Vermieter zusätzlich benötigte Schlüssel auf Verlangen gegen Kostenersatz bereitstellen bzw. der persönlichen Beschaffung zustimmen. Bei Mietende sind auch die zusätzlichen Schlüssel dem Vermieter gegen Kostenersatz herauszugeben. Alternativ darf der Mieter diese in Gegenwart des Vermieters untauglich machen, wenn der die Kosten nicht erstatten will.

natürlich gelten kinder nicht immer als kleinkinder. wo ist das problem, den vermieter anzurufen?

Kasimirana
Fragesteller

Es geht mir um eine gesetzliche Grundlage,aber danke.

Hallo, ich würde hierzu mich an meinen Vermieter wenden mit der Bitte noch zwei weitere Schlüssel anfertigen zu lassen oder auszugeben falls vorhanden. Da du den Grund hierfür argumentativ belegen kannst sollte das kein Problem sein.

Du kannst pro Mitglied im Haushalt einen Schlüssel verlangen, also auch für deine Kinder.

BBPB21  22.01.2020, 11:54

Nenne doch bitte mal das entsprechende Gesetz.

AnglerAut  22.01.2020, 14:50
@BBPB21

Bei Berlina oben drüber habe ich es erklärt und den Link reingestellt.

Ein solches Gesetz existiert nicht.

Da es sich nicht um eine Schließanlage handelt, kannst Du einfach Schlüssel nachmachen lassen. Auf Deine Kosten, versteht sich.

Die musst Du bei Auszug dann entweder vernichten oder dem Vermieter geben.