Wie viele Wohnungsschlüssel bekommt man beim einzug?

7 Antworten

Ich glaube da gibt es keine festen Regelungen. Ich habe beim Einzug in meine Wohnung einfach alle Schlüssel von der Vormieterin bekommen, zum Teil war es ein Schlüssel drei Mal einen anderen gabs nur einmal.. Also ich denke man muss halt jeden Schlüssel mindestens einmal bekommen und sonst gibt es da keine Regelungen (schätze ich). Du kannst dir die Schlüssel sonst ja auch nachmachen gehen

frodobeutlin100  13.04.2023, 11:41

in einer normalen Mietwohnung tauscht man üblicherweise das Schloß, man weiß doch nicht wo Zweit- und Drittschlüssel noch untwerwegs sind

in der frage geht es aber um ein Studentenwohnheim

Stellwerk  22.05.2023, 13:58

"Du kannst dir die Schlüssel sonst ja auch nachmachen gehen"

Nicht ohne Genehmigung der Hausverwaltung, gerade in einem Studentenwohnheim mit der hohen Fluktuation. Dürfte auch gar nicht erlaubt sein.

Im Normalfall alle die der Besitzer bzw. der Vermieter hat.

das können zwischen 1-5 sein.

Wenn es neue Wohnungen sind, sind es meist 2 stk.

Lg

Wie viele Schlüssel du erhälst sollte im Mietvertrag stehen. Gesetzlich stehen dir soviele Schlüssel zu wie Personen in der Wohnung wohnen, für Singles sollten es aber zwei sein.

https://www.juraforum.de/news/wie-viele-wohnungsschluessel-fuer-die-haustuer-bekommt-ein-mieter_247342

frodobeutlin100  13.04.2023, 11:39

es handelt sich um ein Studentenwohnheim ... nicht um eine Mietwohnung

DerRoll  13.04.2023, 11:41
@frodobeutlin100

D.h. es kann von dem von mir verlinkten Abweichungen geben. Aber der Fragesteller ist ja Student und sollte in der Lage sein so etwas selbst zu recherchieren. Denn wie ich schon öfter geschrieben habe, wer nicht in der Lage ist zu recherchieren sollte seine Eignung zu einem Studium kritisch hinterfragen.

frodobeutlin100  13.04.2023, 11:42
@DerRoll

der Mieter in einem Studentenwohnheim bekommt auch einen Mietvertrag - da sollte alles drinstehen

Milchreiszimt
Fragesteller
@DerRoll

Du hast nicht zu entscheiden, wer für ein Studium geeignet ist.

DerRoll  13.04.2023, 17:28
@Milchreiszimt

Ich entscheide das auch nicht für dich, ich empfehle dir nur das kritisch zu hinterfragen und an deiner Fähigkeit eigenständig zu recherchieren zu arbeiten.

Steht dazu nichts im (Miet-) Vertrag oder den AGB‘s des Studentenwerks?

was Du bekommst - bekommen hast steht im Mietvertrag

steht da ein (!) Schlüssel, bekommst Du auch nur einen