Darf ein Restaurant nur Kartenzahlungen akzeptieren?

6 Antworten

Darf ein Restaurant nur Kartenzahlungen akzeptieren?

Ja, wenn es vorher darauf hinweist.

Alex

Wenn darauf vor Vertragsschluss hingewiesen wird, z.B. durch ein gut sichtbares Schild am Eingang oder wenn der Kellner vor Annahme der Bestellung darauf hinweist.

Ja, das darf es. Allerdings muss der Kunde darüber informiert werden. Entweder sagt das der Kellner vor der Bestellung, oder es gibt einen gut sichtbaren Aushang an der Eingangstüre.

Das wäre aber ziemlich riskant.

Wenn das System aus irgendwelchen Gründen ausfällt, kann niemand mehr bezahlen.

Feroy792
Fragesteller

In Holland ist das oft so, dass nur Kartenzahlungen akzeptiert werden.

atm77  04.02.2023, 20:51
@Feroy792

Es gab schon öfter großflächige Ausfälle von solchen Systemen.

Klar.

Geht man durch die Tür akzeptiert man das.