Warum musste ich heute trotz Pin Eingabe bei der Kartenzahlung auch noch eine Unterschrift leisten obwohl dies nicht auf dem Beleg drauf stand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..also es gilt klar:

ENTWEDER Unterschrift ODER Pin. Beides ist lt Kartenorganisationen (egal ob ec-Karte oder Kreditkarte) nie nötig.

Das Ganze ist wohl auf schlecht geschulte Mitarbeiter zurückzuführen. Häufig sind die Geräte so eingestellt, dass (bei ec) manchmal mit ELV und manchmal mit PIN kassiert wird - das kann die Aushilfskräfte an der Kasse auch verwirren...

Pat87
Fragesteller

Also dachte ich es mir doch. Vielen Dank. Ich arbeite nebenzu selbst im Handel und der Sachverhalt war für mich klar. Nur konnte ich es ja nicht belegen.

Es war sogar die filialleitung...

Vielen Dank für die Antwort!!

Hallo liebe Community,in der Hoffnung, dass der Support die Frage nicht gleich wieder löscht...Es ist ja so wenig Platz.Ich bin heute bei einem Deko- Händler gewesen. Der mit dem grünen Logo...Habe mit meiner Mastercard bezahlt.Habe bereits die Neue mit Chip und Pin.Somit musste ich meinen Pin eingeben. Hat alles funktioniert.Nun forderte mich die Filialleitung mehrmals auf den zweiten Beleg zu unterschreiben, der bei der Kreditkarte ja immer mit raus kommt.Dies verweigerte ich, da ich ja bereits mit dem Pin autorisiert hatte.Außerdem war logischerweise kein Unterschriftsfeld drauf, da es ja mit Pin war.Ich hab im Internet gesucht aber nichts gefunden.Wie ist die Gesetzeslage?Pin ersetzt in dem Falle Unterschrift oder?Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas.Vielen Dank im Voraus an euch und viele Grüße

NurLogisch  28.09.2015, 15:44

Da gibts glaube kein Gesetz  zu.
Du hast aber bezahlt.. damit ist der Vertrag abgeschlossen ende.

Was hat er denn als Grund genannt? Immer Fragen :D

vllt hat die kassiererin das einfach vergessen, dass die zahlung mit pin-eingabe war. passiert manchmal

Pat87
Fragesteller

Hatte eine hitzige Debatte weil Sie ja TROTZ Pin eine Unterschrift wollte. Und es gibt dort ja keine ELV-Rückseite sondern ich hätte einfach irgendwo auf dem Kreditkartenbeleg unterschreiben sollen.