Darf ein privater Helikopter auf einer Wiese landen?

5 Antworten

Nope!

wenn du mit einem privaten Helikopter irgendwo langen mochtest, muss dies ein ausgewiesener Flugplatz sein. Das kann auch ein einfacher Heli-Landeplatz sein. Aber er muss „ausgeschildert“sein. So eine Ausschilderung kann auch spontan ausgesprochen werden. Zum Beispiel für Events oder so.

Rettungshubschrauber haben Sondergenehmigungen und dürfen fast überall landen, sollten es aber nicht, denn manchmal nehmen sie da auch ganze Hausdächer mit 😂. Aber im Notfall muss man Prioritäten setzen.

Wenn du einen technischen Notfall hast und du einen Totalausfall der System hast und den nächsten Flughafen nicht erreichen kannst, dann ist die die Notlandung auf einer Wise natürlich gestattet. Aber du musst es erklären können

(Mein Wissensstand, bei Fehlern gerne korrigieren)

Wenn es einen guten Grund gibt dann ja.

Ein guter Grund wäre ein Systemausfall im Helix.

Aufs Klo zu müssen ist kein guter Grund

Nein, für bemannte Fluggeräte herrscht der Zwang, einen ausgewiesenen Flugplatz zu benutzen.

Rettungshubschrauber haben eine generelle Ausnahmegenehmigung, für Events o.ä. (wenn du Rundflüge machen willst) kann man einen Platz zeitweise genehmigen lassen.

Nein, nicht in Deutschland. Hier gibt es eine Flugplatzpflicht bzw. den Flugplatzzwang.

Für geplante Außenlandungen braucht es eine Sondergenehmigung der zuständigen Luftaufsichtsbehörde.

Nein, private Maschinen dürfen nur auf ausgewiesenen Plätzen landen.