Drohnen statt Helikopter?

2 Antworten

Wird schon entwickelt, es liegt aber auch viele Sicherheits Standards wo bei sowas bedacht werden muss. Sonst endet es wie bei dem U-Boot bei der Titanic.

SieArti
Fragesteller

naja, würde es entwickelt werden und es würde keine anderen gründe geben, wären sie schon lange im einsatz.

Das mit den sicherheitsstandards kann ich mir so auch nicht wirklich erklären, denn an und für sich ist das ja nichts, was nicht schon seit jahrzenten entwickelt und ausgereift wurde. Akkus sind durch autos in den letzten jahren extrem ausgereift, elektromotoren sind ebenfalls extrem ausgereift, andere technik genauso wie materialien die man dafür benötigt sind von Helikoptern bzw. Luft und raumfahrt allgemein ebenso extrem ausgereift… von dem her kann das eigentlich nicht der grund sein, zumal es ja weit sicherer wäre als ein Helikopter.

das mit dem uboot ist kein gutes beispiel, denn uboote sind extrem ausgereift! Das war einfach nur mangelnde Intelligenz, denn es war von anfang an klar, dass dieses uboot diese tiefe nicht überstehen wird, nur wenn man die warnungen von sicherheitsleuten ignoriert, dann ist man selbst schuld! Nur hat das ja nichts mit den sicherheitsstandards von ubooten zu tun! 😅

wenn ich mit reifen auf der autobahn 300kmh fahre, diese aber nur bis 210kmh ausgelegt sind und sie dann platzen, dann hat das ja auch nichts mit den sicherheitsstandards zu tun sondern mit meiner eigenen dummheit! 🙈

Danke für deine schnelle Antwort, aber das kann eigentlich nicht wirklich der grund dafür sein 😬

da hast du ja die letzten 10 jahre was verpasst in deinem Drohnenhobby.

diese drohne gibt es schon längst-seit vielen Jahren.

Ich glaub in Dubai ist letztes Jahr eine Testphase gestartet- fürd en täglichen gebrauch von Leuten.

solche Projekte gibt es schon auf der ganzen welt- die auch schon sehr weit fortgeschritten sind. größtes Problem ist immenohc die Luftfahrtsicherheit- weil geplannt und getestet werdens ie als Taxi- so zu sagen- das jeder Mensch einsteigen kann und sich wo hin fliegen lassen kann- ohne Pilot. = Auopilot

hiuer mal die googlesuche- da findest du sehr viele beiträge und Videos

https://www.google.com/search?q=drohnen+personentransport&sca_esv=570462611&sxsrf=AM9HkKnC_yBvSBe9HiKlsxarlB-JRr5FWQ%3A1696377434448&ei=WqocZfj7GoWO9u8P84ycyAs&oq=drohen+pwrsonentranspor&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiF2Ryb2hlbiBwd3Jzb25lbnRyYW5zcG9yKgIIADIHEAAYDRiABEivS1AAWNhAcAZ4AZABAJgBhwGgAdwOqgEEMTUuNbgBA8gBAPgBAcICBRAAGIAEwgIHEAAYgAQYCsICBRAhGKABwgIFEAAYogTCAggQABgeGA0YD8ICChAAGAgYHhgNGA_CAgcQIRigARgKwgIIEAAYBRgeGA3CAggQABgIGB4YDcICChAAGAgYHhgNGAriAwQYACBBiAYB&sclient=gws-wiz-serp

SieArti
Fragesteller

Dass für autonoma „flugtaxis“ getestet wird, das weiß ich schon, ich rede aber hier spezifischer gar nicht von autonomen geräten, sondern eben statt normalen helikoptern wie zum beispiel adac, polizei etc.

dass diese autonomen flugtaxis aufgrund der sicherheit noch nicht auf dem markt sind, ist mir schon bewusst! Ich wohne nur ein paar km vom hauptsitz von Airbus entfernt und habe einige freunde und verwandte, die dort arbeiten. Airbus hat schon vor über 5 jahren, wenn nicht sogar noch länger so ein „flugtaxi“ gebaut und getestet und nach dem, was sie damals gesagt haben würde diese auch schon seit jahren im täglichen einsatz sein…. Ist sie aber nicht! 😅

wie gesagt, bei den autonomen geräten verstehe ich ja, dass das aufgrund der Sicherheit noch dauern wird, falls es überhaupt mal soweit sein wird. Aber das erklärt eben nicht, warum es keine geräte mit piloten gibt… das ist eigentlich das, was mich so interessieren würde. Das hätte ich vielleicht besser schreiben sollen in meiner fragestellung, da geb ich dir recht. 😬

matrix791  04.10.2023, 02:22
@SieArti

ok, da kann ich dir weiterhelfen.

diese Hubschrauber die du meinst( also mit Pilot) - sind ja dann wie du sagst- ADAC,Polizei, etc- jetzt hast du aber das Hauptproblem erwischt- das Gewicht. und die dazu erforderliche Batteriekapazität.

wie du ja gesehen hast- sind sie jetzt so weit- absoluter leichtbau- batterien- 2 Personen(oder 4)- aber die Flugzeit ist absolut begrenst- glaube es waren 20 min ( bei 2 personen) .

Wenn ich mir jetzt noch die ganze technik- für Polizei oder ADAC vor stelle- + Pilot. naja- ich denke da wird der Saft schenll ausgehen- also zur zeit noch Bateriebeschränkt.

Die grundtechnik ist da, die Ideen auch- Also im Autobereich- geht es Jährlich vorran mit de rBatterietechnik.

ich glaube , das was du meinst, sind keine 10 Jahre mehr. da die grundbereiche schon da sind- die fahrzeuge stehehn bereit- nur die länge der Flugzeit beschränkt diesen bereich noch.

aber da musst du mal ein Auge auf die Schweden setzen- da habe ich dieses jahr den ersten bericht gesehen, wo sie ein e-Flugzeug vor gestellt haben- was 2025 in den regulären Linienflug gehen soll- 8 Personen 400km reichweite.

also warte ab- die Sterne steheh gut- das es schneller als 10 geht.