Was passiert wenn bei einem Helikopter die Triebwerke in der Luft versagen?

5 Antworten

Er landet halt etwas zeitiger als geplant.

https://youtu.be/71GqR6-cn5A

Der Pilot stellt die Rotorblätter auf einen kleinen Anstellwinkel ein. Der Rotor arbeitet dann gewissermaßen als „Windmühle“. Das heißt: Er wird von der nun von unten kommenden Strömung angetrieben, die durch die Fallbewegung entsteht.

Der Pilot leitet eine Autorotation ein, indem er den Leistungshebel stark zurücknimmt. Damit kommt der Hubi in einen Sinkflug. Macht er das richtig, kann er die Rotordrehzahl beibehalten, und Sinkrate und Vorwärtsgeschwindigkeit kontrollieren. Vor dem Boden wird die Vorwärtsgeschwindigkeit durch einen Flare zum Brechen der Sinkrate benutzt, der Leistungshebel wieder gezogen, und die Rotordrehzahl für eine sanfte Landung aufgebraucht.

Bei "meinem" Hubschrauber waren die Werte für möglichst geringe Sinkrate 70 Knoten bei 100% Rotordrehzahl, und die Werte für maximale Reichweite 100 Knoten bei 85% Rotordrehzahl.

Die Autorotationsverfahren gehören zu den am meisten trainierten Verfahren bei Berufspiloten. Es gibt auch genügend "Erklär-Videos" dazu.

PilotMilitary  28.02.2022, 21:37

Kann ich auch! Was fliegst du bist du auch Hubschrauberpilot? Ich bin bei den dänischen Streitkräften.

wiki01  01.03.2022, 07:16
@PilotMilitary

Ich fliege nicht mehr. Ich bin pensioniert. Aber davor alles, was die Bundeswehr an Drehflüglern hatte. Ich hatte alle Berechtigungen, die es in der Fliegerei gibt. 6000 Flugstunden, davon 3000 als Instruktor.

PilotMilitary  01.03.2022, 17:57
@wiki01

Okay, den Bo 105 gibt es doch seid 2013 nicht mehr, oder? Ansonsten alle 3 Top Vögel. Ich fliege ein AgustaWestland, mit dieser Maschine bin ich sehr zufrieden.

wiki01  02.03.2022, 07:13
@PilotMilitary
den Bo 105 gibt es doch seid 2013 nicht mehr

Keine Ahnung. Ich bin seit 2006 in Pension, nicht mehr in Deutschland, und verfolge nicht mehr, wo es welche Flieger gibt.

Dein Muster ist ein toller Hubschrauber. Ich habe nur auf der Lynx kurze Flüge als Co gemacht.

PilotMilitary  02.03.2022, 07:15
@wiki01

Ja, er lässt sich so schön fliegen, ein schöner Vogel! Du kennst das Gefühl doch bestimmt auch, was man bekommt, wenn man bei so einem Sonnenaufgang übers Meer fliegt, oder?

wiki01  02.03.2022, 08:24
@PilotMilitary
wenn man bei so einem Sonnenaufgang übers Meer fliegt, oder?

Nein, leider nicht. Meine Flüge waren nicht "off shore". Die meisten Flüge der letzten Jahre waren alle zwischen 24:00 Uhr und 04:00 Uhr. Mit Nachtsichtgeräten.

Er sinkt ab bis er den Boden erreicht. Was wäre denn die alternative?