Helikopter Notarzt und sirene?

3 Antworten

In der Regel kommt der Rettungshubschrauber, wenn entweder

  • der Patient so schnell und schonend wie möglich auf Intensiv muss und die auf dem terrestrischen Weg nicht möglich ist, wegen Stau, zu großer Distanz, unzugänglichem Gebiet
  • die Verletzungen so schwerwiegend sind dass der Patient in eine Spezialklinik weiter weg geflogen muss, z.B. bei schweren Verbrennungen

Wenn die Sirene geht dann ist es ein Feuerwehreinsatz gewesen. Also entweder Brandeinsatz oder eine Technische Hilfeleistung.

Wenn dabei Menschen in Gefahr waren oder es Verletzte gegeben hat kann da auch ein Notarzt dazu alarmiert werden. Wenn es grad keinen freien bodengebunden NA gibt kommt der eben aus der Luft.