Darf ich mir einen Helikopter kaufen und einen Landeplatz auf meinem Grundstück bauen?
Nur rein aus Interesse, weil ich Helikopter effizienter finde als Autos.
Sowas hier würde ich mir holen:
2 Antworten
Hallo AdvanPadawan,
verboten ist es nirgends. Bedenke aber, dass ein solches Unterfangen mit viel Aufwand verbunden sein wird. Der Helikopter muss lizensiert werden (was bei einem solchen Modell wie auf deinem Bild deutlich schwieriger sein wird als mit einem Serienmodell), der Landeplatz muss lizensiert werden, du brauchst einen Piloten (oder musst für dieses Modell den entsprechenden Flugschein selbst machen) - allein das ist eine Sache von tausenden Euros und Monaten Arbeit - und du brauchst Genehmigungen für Luftraumdurchquerungen etc. - des Weiteren kommt noch die Frage auf dich zu, wo du dann landen kannst. Allgemein also möglich aber das wäre ein sehr sehr teures, aufwendiges und langwieriges Unterfangen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
MfG
Das Modell was dort zu sehen ist halte ich übrigens allgemein nicht für sehr geeignet - mal abgesehen von den ganzen Sicherheitsaspekten ist das nächste Problem gleich die Ausdauer - das sieht eher nach einem 2-5 minütigen Vergnügen aus.
Ja darfst du. Helis sind aber nicht effizienter, da du nicht überall landen kannst. Dann brauchst du zwangsläufig doch einen Chauffer, der dich dann vom Flughafen zum Ziel bringt.
hast Du nicht das Bild gesehen? da gelten andere Vorschriften als für ein echten Heli.