darf ein muslim arzt in eine einrichtung in katholischer traegerschaft arbeiten?

13 Antworten

Hi maisamsh,aus rechtstheoretischer Sicht(Gleichheit vor dem Gesetz)darf ein muslimischer Arzt auch in einem Krankenhaus oder einer sonstigen Einrichtung einer katholischen Trägerschaft arbeiten.Nur der Rechtsträger lann im Einzelfall nicht gezwungen werden,einen Arzt muslimischer Angehörigkeit einzustellen.Auch dem muslimischen Bewerber steht es selbstverständlich frei sich bei einen Rechtsträger kathol.Zugehörigkeit nicht zu bewerben.LG Sto

Wenn der katholische Träger keine Einwände hat, dann darf er. Die Praxis kath. Einrichtungen ist hierbei sehr unterschiedlich. Manche Einrichtungen verlangen die Mitgliedschaft in der kath. Kirche, manche nur die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche und manche - etwa der Caritasverband Köln - in Ausnahmen auch gar keine bestimmte Religionszugehörigkeit.

Natürlich " darf " ( man müsste sagen " dürfte " !!) ein Arzt mit einer in der BRD gültigen Approbation auch in einem KH mit katholischer Trägerschft arbeiten. Die Erfahrung lehrt aber, daß in diesen Häusern Ärzte nur mit gleicher Konfession eingestellt werden. Selbst Ärzte mit protestantischer Konfession werden dort nur sehr selten eingestellt.

Die evangelische bzw. katholische Kirche nach 1945?

Hallo!

Und zwar: Haben wir in Religion die Aufgabe bekommen das Verhalten der katholischen und evangelischen Kirche nach dem Nationalsozialismus(1945) zu vergleichen bzw. rauszufinden welche Kirche, welche Taten vollbracht hat. Habt ihr ein paar Links oder vllt. sogar eine Antwort auf meine Frage 🙈😅

...zur Frage

Darf man als geschiedene Wiederverheiratete bim KjF arbeiten?

Folgender Sachverhalt: eine evangelische Frau ist nach einer Scheidung das zweite Mal standesamtlich verheiratet. Beide Ehen wurden nur standesamtlichund nicht kirchlich geschlossen.

Darf diese Frau nun bei einem Arbeitgeber arbeiten, der in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsörge der Diözese Augsburg (KjF) steht ?

Unternehmen die in kirchlicher Trägerschaft stehen sind ja Tendenzbetriebe und haben ihre ganz eigenen Rechte?

...zur Frage

Darf man als Katholischer Priester Alkohol trinken?

Ich gucke mir gerade "Der neunte Tag" an.Da geht es um einen Katholischen Priester der ins KZ in Dachau deportiert wurde und nach ein paar Tagen 9 Tage Urlaub bekommen hat.Sie haben weng Wasser zum trinken bekommen, doch eines Tages wurden alle Priester an einen Tisch gesetzt und sie mussten Weißwein trinken.

Ich glaube der Offizier im Kz hat das extra gemacht, weil ein Katholischer Priester ja keinen Alkohol trinken darf.

Oder doch?Ich bin mir da nicht so sicher.

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Darf ein katholischer Priester das Beichtgeheimnis brechen bei einem Mord?

...zur Frage

Darf ein Muslim als Türsteher in einem Swingerclub arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?