Muss man in der katholischen Kirche sein um in einer kirchlichen Einrichtung vom Caritas zu arbeiten?

6 Antworten

Muss man in der katholischen Kirche sein um in einer kirchlichen Einrichtung vom Caritas zu arbeiten?

Für leitende und repräsentative Stellen: Ja

Für alle anderen Stellen: Nein

Wenn die Einrichtung Katholisch (oder ne andere Glaubensrichtung) ist, dann darf der AG sich aussuchen ob er nur Katholiken einstellt lder nicht.

Es ist auch ein Kündigungsgrund, wenns sich jemand scheiden lässt oder ein 2. mal geheiratet hat. Dies vertritt nicht die Katholischen Werte.

Das ist aber kein muss. Ich kenne Muslime die in einen Katholischen Kindergarten arbeiten, aber auch eine Betreuerin die extra zum Katholik werden musste um an den Job zu kommen.

Muss man in der katholischen Kirche sein um in einer kirchlichen Einrichtung vom Caritas zu arbeiten?

Wenn man in einer katholisch geförderten Einrichtung arbeiten will, dann vermutlich, aber es gibt auch verschiedene andere entsprechende Einrichtungen, die auch von verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen und Glaubensrichtungen anderer Religionen oder auch durch öffentliche Mittel eines säkularen Staates gefördert werden. Um in den entsprechenden Alternativen zu arbeiten, braucht man nicht katholisch sein.

Aber von anderen höre ich, dass man in der katholischen Kirche sein muss.

Das entscheidet schlussendlich der Geldgeber der Maßnahme, aber für gewöhnlich wird dies in der Bewerbungsphase oder spätestens im Vorstellungsgespräch geklärt, wenn es solche Einschränkungen gibt.

Nein, muss man nicht. Das ist eine veraltete Ansicht, die sich in den letzten Jahren geändert hat. Auch geschiedene werden nicht mehr entlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel wird nur noch von Führungskräften erwartet, Mitglied der katholischen Kirche zu sein. Von Krankenschwestern, Erzieher und Sozialpädagogen wird in der Regel erwartet, Mitglied in einer (christlichen) ACK-Kirche zu sein, beim Putzpersonal ist man schon großzügiger, da geht alles, von der Nichtmitgliedschaft in einer Kirche bis hin zum Moslem....