Darf ein Hund im Spiel knurren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Hund der Welt denkt, dass er Chef ist. Chefs im Rudel sind die beiden Elterntiere, die extrem liebevoll und fürsorglich sind, und kein Hund hält uns für seine Welpen.

Das Knurren beim Spiel ist normal und hat nichts Böses zu bedeuten. Je lauter das Knurren, desto harmloser. Vorsicht ist angebracht bei einem Hund, der knurrt, wenn die Lefzen beben und die Zähne leicht entblößt werden.

Isabelle98
Fragesteller

okay supii danke :)

marla80  24.12.2013, 18:17

DH...ich "knurre" sogar mit unserer Hündin um die Wette...das feuert sie richtig an...und macht uns beiden riesigen Spaß 😂😂

Mit der Zeit lernt man den Unterschied zwischen dem aggressiven und "spielerischen" Knurren 😏

LG 👋

Jule59  27.12.2013, 11:33

Chefs im Rudel sind die beiden Elterntiere, die extrem liebevoll und fürsorglich sind, und kein Hund hält uns für seine Welpen.

Für Mami und Papi aber auch nicht :). Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.

MitHundenSein  29.12.2013, 19:42
@Jule59

Das nicht, aber das sollten unsere Vorbilder sein, denn damit kann der Hund was anfangen.

verreisterNutzer  10.01.2014, 19:38
@MitHundenSein

"kein hund denkt er wäre der chef im rudel", oh doch, wenn man sie nicht von anfang an erzieht werden die zu kleinen, verzogenen viechern (da kenn ich genug) wenn sie z.b. ihr futter verteidigen oder einfach so auf dich draufspringen und dich anrammeln dürfen, haben sie keinen respekt vor dir und sind in der rangordnung weiter oben! der rest stimmt.

Ja, beim Spielen darf sie knurren. Muss aber jederzeit bereit sein, das Spiel auf Kommando zu beenden. Also bei "aus" o.ä. wirklich aufhören.

Hunde knurrena auch, wenn sie miteinander spielen. Ohren dürfen nciht zurückgelegt und Zähne nicht gefletscht sein, so dass man das Zahnfleisch sieht.

Isabelle98
Fragesteller

okay dann ist ja gut danke:)

MitHundenSein  24.12.2013, 13:51

Das Spielen mit Hunden ist etwas Hingebungsvolles und stärkt die Beziehung. Spiele mit AUS! zu beenden ist für Hunde extrem frustrierend. Zerrspiele sollte man die Hunde gewinnen lassen, das stärlt das Selbstbewußtsein und tut der Psyche gut. Keine Panik, der Hund wendet das nicht gegen den Menschen an, denn Hunde sind domestiziert und haben kein Hierarchien wie wir Primaten.

SO beendet man ganz souverän und gelassen ein Spiel mit Hunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TpW1iXg0R2Q

Liebe Grüße und Frohes Fest :-)

Isabelle98
Fragesteller
@MitHundenSein

vielen dank... wenns als antwort wär, wäre es die Hilfsreichste;)

Anda2910  24.12.2013, 14:48
@Isabelle98

Mal als kleine Ergänzung Blindi, auch dürfen die Zähne gezeigt werden und auch dürfen die Ohren zurück gelegt werden, man sollte das Verhalten ansich im Blick behalten, denn alles was überschwenglich, extremst gezeigt wird, eben das es den Anschein erweckt, keinen bestimmten Zweck zu verfolgen, kennzeichnet Spielverhalten.

Für ungeübte Augen kann ein Zähne fletschen beim spielen fälschlicherweise als Drohverhalten gedeutet werden, dazu muß man aber alles im gesamten Kontext betrachten und dann kann man oftmals feststellen, dass auch ein Zähne fletschen im Kontext betrachtet, teils zum Spielverhalten dazu gehört.

Spielverhalten ist oftmals individuell und nicht alle Hunde zeigen das gleiche Verhalten oder die gleichen Lautäußerungen beim spielen.

Blindi56  26.12.2013, 10:51
@Anda2910

Zwischen Zähne fletschen und Zähne zeigen ist aber schon ein Riesen-Unterschied. Und ja, den Hund gewinnen lassen ist die beste Möglichkeit, ein Zerrspiel zu beenden. Aber er müsste auch jederzeit bereit sein, auf Befehl aufzuhören. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das immer so machen soll. Dann würde er die Lust am Spiel verlieren.

Unsere hatten immer am meisten Spaß, wenn wir auch "ganz böse" geknurrt haben.

Und Vorsicht: viele Hunde schnappen nach, sobald man etwas nachlässt.

Hihi das hast Du schon schön ausgedrückt:"denkt sie ist der Chef ODER SO?"

Das oder so triffts da am besten, denn es gibt in keinem Hunde-Mensch-Gespann einen Chef, sondern nur zwei Wesen, die sich gegenseitig vertrauen sollten.

Was in einem Spiel mit Deinem Hund erlaubt ist, bestimmt der Hund, was nicht heißt, dass er Dich beissen darf/sollte, sondern wenn er so viel Spaß dabei empfindet, kann auch ein ganz normales knurren entstehen. Das machen sogar sehr viele Hunde beim spielen auch Hunde untereinander. Eine meiner Damen hier knurrt teils so heftig, dass Aussenstehende denken, sie macht ernst, sie bleckt sogar die Zähne dabei aber das ist reines Spielverhalten. ;-)

Die Sache mit dem Chef jedenfalls würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen, dass ist allgemeingültiger Jargon unter Hundehaltern, allerdings nichts, was Tatsachen entspricht, obwohl es immer noch viele selbsternannte Hundeflüsterer gibt, die solch ein dummes Zeug schwafeln, einfach ignorieren und bloß nicht auf die Idee kommen, wegen solch einem Spielverhalten, den Hund zu rügen oder zu strafen, denn dann bekommt ihr erst Problemverhalten bzw. erzeugt es selbst ...

Liebe Grüße und ein knurriges Weihnachtsfest Anda ;-)

Für meinen Zwerg gibt es nichts tolleres als unseren Finger "sanft" mit dem Maul festzuhalten und mit uns um die Wette zu ziehen. Wir denken, dass er uns mit dem Knurren zeigen will, wie toll er es macht. Wenn wir dann auch noch mitknurren, hat er richtig Spass.

Nein,ganz Gewiss nicht.Die Gesichtsmimik spielt dabei eine Rolle.Meint er es böse,zieht er die Nase kraus und hebt die vorderen Lefzen etwas. Je mehr Zähne er dabei zeigt,umso gefährlicher wird es als Spiel. Normales grummeln ohne böse Mimik ist absolut normal.