Darf ein Geschwister Paar Kinder adoptieren?

4 Antworten

Die Adoption eines Kindes durch Alleinstehende ist möglich, kommt aber nur in besonderen Fällen in Betracht. Im Vordergrund steht bei jeder Adoption das Wohlergehen des Kindes. Es geht darum, dem Kind ein Aufwachsen in einer möglichst stabilen Familiensituation zu ermöglichen.

Dementsprechend dürfte es auch sein, wenn die Adoptiveltern Geschwister sind! Da wird dann einer als Alleinerziehendes Elternteil gesehen, das andere ist ein im Haushalt lebendes Familienmitglied.

Wer sollte so was wollen und warum?

Beim Adoptionsprozess fragt das Jugendamt das Paar nach der Motivation, also, warum sie ein Kind adoptieren wollen - was sagt da ein Geschwisterpaar? Warum sucht sich die Geschwister nicht jeweils eigene Partner und zeugen mit denen eigene Kinder?

Und schon mal an die Familienkonstellation gedacht? Dann wäre die Adoptivmutter gleichzeitig auch die Tante von dem Kind.

Moorhuhn68  24.12.2023, 18:42

Es gibt sicher auch (Halb) Bruder und (Halb)schwester, die einander lieben. Aber sowohl ihre Heirat als auch gemeinsamer Sex sind verboten, und wenn sie heimlich miteinander Sex haben und ein Kind bekommen, wird dieses mit hoher Geschwindigkeit sein Leben lang auf Pflege angewiesen sein.

Nein. Nur Ehepartner und (noch schwieriger) Einzelpersonen können Kinder adoptieren.