Wird es anstrengend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dieser Frage ist so viel falsch ...

aber da ich ja sowieso Harz 4 haben werde, wird es nicht so stressig?

Laut deinem Profil bist du 16. Und du redest direkt von Hartz 4? Mach doch erstmal eine Ausbildung und arbeite.

Und ob es anstrengend wird? Mir scheint, du hast KEINE Ahnung, was eine Adoption bedeutet. Zuerst mal wird man überprüft. Man muss man reif genug dafür sein. Und man braucht einen gewissen finanziellen Hintergrund. Glaubst du, das Jugendamt gibt jemandem, der eh kaum Geld hat, noch ein Kind dazu, damit die finanzielle Notlage dieser Person noch schlimmer wird?

Dazu kommt noch: es gibt kaum Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Im Normalfall wartet man mehrere Jahre (also 5-6 Jahre ist nicht unüblich). Was meinst du, wie stressig so was ist - mehrere Jahre zu warten, ohne zu wissen, wann ein Kind kommt - oder ob überhaupt eines kommt?

Und selbst nach der Adoption kann es durchaus Probleme geben. Hier mal das Erlebnis einer Bekannten aus einer Adoptionsgruppe:

wir haben vor fast 7 Jahren ein dsmals 71/2-jähriges Mädchen aus Haiti adoptiert. Sie war damals erst seit 2 Jahren im Kinderheim und hstte vorher bei Ihrsr Mutter gelebt. Das Trauma ihres abgegeben worden seins als älteste von 3 Kindern hat sie bisher, trotz schon früher Therapie, nicht verarbeiten können. Verstärkt durch die Pubertät wurden ihre Depresdionen und ihre posttraumatische Belstungsstörung so stark, dass wir sie nunmehr schweren Herzens in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie geben mussten.

So was ist natürlich ein Extremfall - aber es zeigt, was alles passieren kann, bei einem Adoptivkind.

Also, werd erstmal erwachsen, mach eine Ausbildung und geh arbeiten - ohne Hartz 4.

 sowieso Harz 4

sind in der Regel von einer Adoption ausgeschlossen, bzw. werden nachrangig versorgt!

Es ist nicht schwer, Kinder zu bekommen, aber es kann schwer werden, sie zu erziehen. Eltern wird man nicht automatisch, sondern man wächst in die Elternrolle hinein.

Dazu gehört aber auch, dass man die Voraussetzungen mitbringt, damit man seinem Kind auch die richtigen Vorlagen bieten kann, sprich

man muss selber in der Lage sein psychisch und physich soweit gefestigt zu sein, dass man dem allem gewachsen sein wird.

Um ein Kind zu adoptieren, da muss man auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass ein Kind auf allen Ebenen gut versorgt werden kann.

Ich möchte nicht dass es zu stressig wird aber da ich ja sowieso Harz 4 haben werde, wird es nicht so stressig?

Warum du jetzt schon davon ausgehst, dass du eh nichts arbeiten wirst,kann man nicht beurteilen, aber

welche Grundlage könntest du unter den Umständen einem Kind bieten, damit das nicht auch mal der Meinung ist, dass man mit Hartz-4 auf Dauer leben kann.

Bist du psychisch so stabil, dass du einem Kind voll und ganz gerecht werden könntest?

Was würdest du tun, wenn dein Kind sich so verhält wie du selber (Ausraster bei Lehrer)? Das kann mehr als stressig erden.

Was nicht bedeutet, dass niemals ein Hartz-4 Empfänger ein Kind haben kann, es kommt immer darauf an,warum jemand in Hartz-4 hineinrutschen kann.

Emilyratt
Fragesteller

Ich möchte auch Heiraten und er wird für much arbeiten

Turbomann  14.09.2022, 18:48
@Emilyratt

Den Wunsch haben sicher viele und hast du schon jemand gefunden, der für dich dann alleine arbeiten geht und du bleibst zuhause?

In deiner anderen Frage stand Autismus als Erklärung, dann soltest du vorher erstmal prüfen lassen, ob von den Genen her, diese Krankheit in deiner Familie vererbbar sein könnte. Muss ja nicht sein, aber bei bestimmten Krankheiten sollte man das vorher prüfen. Sonst könnte es wirklich später nicht einfach werden. =

Erbliche Faktoren gelten als eine der Hauptursachen für autistische Störungen. Bei einem von Autismus-Spektrum-Störung betroffenen Elternteil ist das Risiko, ebenfalls ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung zu bekommen, stark erhöht.

Emilyratt
Fragesteller
@Turbomann

Ich bin keine Autistin nur meine Mutter und meine Geschwister

Turbomann  14.09.2022, 18:55
@Emilyratt

Aber du könntest das Gen von deiner Mutter vererbt bekommen haben.

Warum redest du nicht mit deinem Arzt und der kann dir sagen,welche Untersuchungen du machen kannst, um festzutellen, ob du das Gen auch in dir trägst.

Bestimmte Krankheiten die in der Familie vorkommen, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn man Kinder haben will, dann notfalls schweren Herzens darauf verzichten..

Vielleicht findest du einen Mann, der schon Kinder hat, aber das wird auch schwer für dich werden.

Emilyratt
Fragesteller
@Turbomann

Nein ich bin keine Autistin das hat ein Arzt überprüft

Mit Leistungen kannst du keine Kinder adoptieren.

Und auch nicht als Single. Man wünscht sich Adoptiveltern.

Man muss einen langen und kostenintensiven Weg gehen bis man adoptieren kann.

Ich habe gearbeitet obwohl ich ein kleines Kind hatte und alleinerziehend war.

Man sollte, mit 16 Jahren, nicht davon ausgehen, dass man das ganze Leben von Leistungen leben wird.

Du hast null Chancen. Da werden Adoptiveltern gesucht die nicht am Existenzminimum kratzen.