Hat man als Mutter noch ein eigenes Leben?

12 Antworten

Es freut mich sehr, dass sich ein so junges Mädchen schon solche ernsten Gedanken macht. Es ist bei Dir stark anzunehmen dass Du nicht leichtfertig ein Kind in die Welt setzt. Das ist schon mal prima ! Ich selbst habe 3 Kinder und 5 Enkelkinder und daher kann ich Dir sagen : Eine Familie ist etwas wunderschönes. Man muß schon manchesmal seine eigenen Wünsche zurückstellen, doch es kommt viel Freude und Glück zurück! Manchesmal hat man auch Ärger, aber das gehört einfach dazu. Wichtig ist dass Du den richtigen Partner hast, der auch verantwortungsvoll durch`s Leben geht.

bluekitty
Fragesteller

Danke dir!!

Das ist Quatsch. Aus als Mutter hat man noch ein eigenes Leben. Man muss sich nur zu arrangieren wissen und sich auch Zeit für sich und seinen Partner nehmen. Die Kinder sollten natürlich an erster Stelle stehen, das bedeutet aber nicht, dass alles andere unwichtig wird. Und es bedeutet auch nicht, dass man für andere unwichtig wird, nur weil das Kind süß ist.

Erstens sind Kinder beileibe nicht immer süß :D, zweitens ist das sehr oft nur am Anfang so, weil das Baby "neu" ist und von allen Seiten erstmal neugierig beäugt wird.

Man hat noch ein eigenes Leben.

Ich habe drei Kinder - und ich lebe.

Die Werte werden sich verschieben, die Schwerpunkte werden sich verschieben, die Prioritäten werden sich verschieben.

Man stellt sein Leben auf seine Kinder ein, aber nicht vollständig um. Es ist nichts mehr wie es vorher war - und es ist schöner so.

Mutter ist man ein Leben lang. Immer hat man (sollte man) ein offenes Ohr für seine Kinder haben, man sollte immer für sie da sein, egal, wie alt sie sind.

Ich denke du hast in fast allen punkten recht, ich denke, wenn die Kinder ausgezogen sind macht man sich weniger Sorgen.

Waldwind  12.12.2012, 20:07

Nein...mehr. :D

Es ist tatsächlich so, dass sich alles ändert, wenn ein Kind kommt. Alles! Ja, man gibt viel Geld aus für die Kleinen (man braucht halt unheimlich viel Zeugs), Nerven kosten sie auch und ja, wenn man die Familie besucht, hat man echt Glück, wenn man überhaupt begrüßt wird (weil alle die Tür mit "ja wer kommt denn da..." öffnen). Aber ich kann dir eins sagen: Wenn du ein Kind bekommst und bereit dafür bist, dann ist DAS dein Leben. Du wirst es dir nicht mehr anders vorstellen können. Die Prioritäten verschieben sich mit der Zeit, das wirst du merken, wenn du älter wirst. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass man überhaupt nie mehr Zeit für sich selbst hat. Es ist schwierig, zugegeben. Aber man muss sich dann einfach kleine Freiräume schaffen. Ich bin mir sicher, dass du daran keinen Gedanken mehr verschwenden wirst, wenn die Zeit dafür gekommen ist :-)