Angst dass jeder stirbt?
Seit meiner Schwangerschaft habe ich teilweise extreme Gedanken vor dem Tod. Am Anfang habe ich schreckliche Angst um meinen Mann gehabt. Er fuhr mit Zug zur Arbeit und ich dachte immer er würde evt überfahren werden. Ich habe so extrem geweint wenn er mal später kam. Heimlich. War mir so sicher er ist gestorben und das über viele Male. Danach dachte ich dass ich sterbe. Vielleicht ja unter der Geburt oder so. Auch jetzt habe ich den Gedanken vielleicht doch bald abzuleben. Und das obwohl ich und er beide noch sehr jung sind. Und nun denke ich sogar dass mein Baby sterben könnte. Er ist noch Neugeboren. Ich hatte vorher heimlich einen Heulkrampf weil mir das alles zu viel wurde. Ich kann doch nicht mein ganzes Leben mit diesen Gedanken leben. Liegt es daran dass ich noch im Frühwochenbett bin und die Hormone es sind? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass diese Gedanken nun für immer meine Realität sind. Es war schon in der Schwangerschaft schlimm. Aber langsam sprengt es den Rahmen. Auch vor der Schwangerschaft dachte ich oft wenn er nicht bald zurück schrieb er sei nicht mehr interessiert- selbst als wir schon verheiratet waren.
Ich will hinzufügen dass sie die einzige Familie sind die ich habe außer meine Eltern. Ich bin mit ihnen aber nicht eng und sie sind halt auch schon älter..
Teilweise denke ich daran nur weitere Kinder zu haben um nicht alleine zu sein. Nur deswegen Kinder zu kriegen ist aber nicht normal, oder doch?
5 Antworten
Ich würde dir dringend raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - gegen Angstzustände kann man viel tun:
Man muss die Angst aufarbeiten und die Ursachen erforschen - nur dann kann man sie besiegen...
Wende dich an deine Hausärztin bzw. deinen Hausarzt - er wird dir die richtigen Schritte aufzeigen.
Alles Gute für dich und deine Familie - du schaffst das !;)
Was deine Ergänzung zur Frage angeht:
Nein, natürlich sollte man nicht Mutter werden, um nicht alleine zu sein - das wären die völlig falschen Beweggründe, und damit würde man den Kindern nicht gerecht werden...
Du musst ein gesundes Selbstwertgefühl - und Selbstvertrauen - entwickeln, dann wirst du dich niemals alleine fühlen (ob mit oder ohne Kind).
In der Psychiatrie wird man dir sicher helfen, deine Angst loszuwerden. Dort bekommst du Therapie und eventuell auch Medikamente (wenn nötig).
Ich kann verstehen das deine Angst alleine zu sein dich belastet. Die Symptome die du hier beschreibst klingen nach einer Angststörung. Ich würde mal über eine Therapie nach denken. Zur Therapie gehen heißt ja nicht gleich das man verrückt ist. Es bietet die nur die Möglichkeit mit jemanden darüber zu sprechen.
Klingt nach einer anstrengenden Zeit für dich. Ich denke eine Therapie, könnte dir helfen, mit Selbstreflexion kommst du hier nicht weit, ebensowenig mit Gutefrage.net. Natürlich weiß ich, eine Therapie ist zeitlich nicht wirklich drinnen, als neue Mutter, eventuell findet sich ja eine schnelle Gelegenheit. Du musst dringend mit einer professionellen Person Austausch halten, du frisst diese psychischen Sorgen nur in dich rein. Eventuelle Angststörungen, Depressionen oder Störungen bzgl. paranoiden- sowohl als auch emotional-instabilen Anteilen, können einen das Leben wirklich versauen.
Wünsche dir viel Erfolg ☘️
Das hört sich nicht gesund an, ich würde damit auf jeden Fall mal zu meiner Frauenärztin gehen. Es gibt auch soweit ich weiß Wochenbettdepressionen, aber du hast ja gemeint das du die Gedanken schon davor hattest.
Ich bin keine Ärztin, aber du solltest unbedingt zu einer gehen.