Darf ein Elektriker eine Rechnung stellen fürs anschauen?

11 Antworten

Jetzt kam eine Rechnung mit falschem Namen und falscher Adresse

Und warum fühlst du dich dann angesprochen, wenn weder dein Name noch deine Adresse drauf steht? Ich würde die Rechnung zurück schicken, mit dem Hinweis das sie falsch zugestellt wurde.

Übrigens muss man für sowas keinen Vertrag unterschreiben. Es ist allgemein bekannt, dass Kosten zu erwarten sind, wenn man einen Dienstleister bestellt (Anfahrt + Arbeitszeit). Ein Vertrag ist dennoch sinnvoll, da man so schriftlich vereinbaren kann, was wie zu welchem Preis bis wann erledigt sein soll etc.

Um nicht überrascht zu werden, fragt man deswegen auch nach den Kosten, bevor man jemanden beauftragt etwas zu erledigen.

Creampiez1990
Fragesteller

Ich hab ihn ja nicht beauftragt

Ich hab es im Telefonisch geschildert was ich vor hab und er meinte er kommt mal vorbei und schaut es sich an und dann meldet er sich nicht mehr.

So kann ja jeder Geld verdienen für 10 Minuten kommen und 75 Euro kassieren

Highlands  15.01.2022, 11:26
@Creampiez1990

Mit hin und herfahren, telefonieren, abklären und was raussuchen sind ruck zuck 2 Stunden weg. Die hätte er anderweitig sinnvoller nützen können

Callidus89  15.01.2022, 14:41
@Highlands
Ich hab es im Telefonisch geschildert was ich vor hab und er meinte er kommt mal vorbei und schaut es sich an

Dem hast du nicht widersprochen und dadurch durch konkludentes Handeln den Auftrag erteilt.

Dann war er da und du hast ihn machen lassen. Damit hast du erneut durch konkludentes Handeln den Auftrag bestätigt.

Da ich den genauen Komunikationsverlauf nicht kenne, stellt sich nur noch die Frage ob tatsächlich die beauftragte Leistung erbracht wurde.

Wenn die Rechnung nicht auf Deinen Namen und Deine Adresse ausgestellt ist, musst Du die natürlich nicht zahlen.

Du hast ihm angerufen. Nicht er dir.

Du hast ihm Fragen gestellt und er hat sich Zeit für dich genommen.

Falls du jetzt der Ansicht bist, dass das ein unverbindliches kostenloses Beratungsgespräch gewesen wäre und er nichts gemacht hätte, dann ignoriere einfach die Rechnung. Und du kannst deine Vorstellungen dann bei der Erwiderung des Mahnbescheids niederschreiben. Vielleicht macht er aber auch nichts. Du wirst es sehen ;-)

Es gibt überall fachlich gute und weniger gute Fachleute. Und jeder Geschäftsmann führt sein Unternehmen anders - manche sicher auch sehr kreativ.

Was mir aber immer wieder auffällt, wie selbstverständlich Leute erwarten, dass ein Handwerker ein kostenloses Angebot erstellt, eine kostenlose Beratung macht, sich mal kurz was anschaut (kostenlos natürlich) ....wovon soll der Kerl überhaupt leben?

Eins ist sicher. Es ist zur Zeit unheimlich schwierig einen guten Handwerker zu finden. Die sind alle voll.

Er ist doch wegen deines Auftrags angerückt oder nicht? Mir stellt sich eher die Frage, wieso du annimmst dass er das nicht berechnet.

Dazu braucht es keine Unterschrift, du hast ihn beauftragt.

Man kann sich jetzt über die vergangene Zeit ärgern, ist aber rechtlich auch so noch okay

ZiegemitBock  15.01.2022, 10:04

Aber mit falschem Namen und falscher Adresse?

ZiegemitBock  15.01.2022, 10:20
@DerCaveman

Muss er dann aber auch tun. Eine Rechnung, die an Herrn Meier in Köln ausgestellt wurde, muss Frau Schulze aus Düsseldorf nicht bezahlen.

Ursusmaritimus  15.01.2022, 10:16

Auftrag oder Angebotseinholung?

Creampiez,

wer bestellt - bezahlt. So läuft das Spiel.

Du hast ihn gerufen und er hat sich Zeit für dich genommen. Wie kommst da darauf, dass er das umsonst macht?

Wie ist denn die Rechnung überhaupt zu dir gekommen, wenn der Name und die Adresse falsch waren?

Wenn du bei ihm angerufen hast, dann hast du damit schon anerkannt, dass er für dich gearbeitet hat und das hat er ja auch wirklich getan. Dazu hast du den Eingang der Rechnung bestätigt.

Wenn du die Rechnung nicht bezahlen willst, dann hättest du gar nichts machen dürfen.

Aber in diese Fall hat der Handwerker ja was für dich getan und die wissen schon, wie sie zu ihrem Geld kommen. Wenn du nicht bezahlst, dann wirst du es erleben ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Creampiez1990
Fragesteller

Ich hab ihm Telefonisch erklärt was wir machen möchten und ob es möglich wäre einen eigen Zähler für die Wohnung zu machen in der Wohnung nicht bei uns im Haus.

Er meinte kommt vorbei ich hab in nicht gerufen er wollte ja selber kommen und sich das anschauen und hat sich dann nie wieder gemeldet bis jetzt zu der Rechnung.

Der Elektriker der mir das am Ende gemacht hat konnte mir schon am Telefon sagen das es machbar ist und das es mich so und so viel in etwa kosten wird wenn er das Installiert.

Der andere hat nichts gesagt nichts gemacht und will Geld das kann ja nicht sein so kann ja jeder Geld machen.